1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "La lettre est rouge."

"La lettre est rouge."

Übersetzung:Der Brief ist rot.

June 1, 2014

5 Kommentare


Olga-Kathrin

Ok Leute hier eine wichtige Sache !!!

Le verwendet man wenn etwas Männlich ist, la wenn etwas Weiblich ist.

Im Französischen ist es anders als im Deutschen. Sie haben nur der und die. Also kein Das !!!

Man erkennt daran das etwas Wieblich ist wenn am Ende des Nomens ein e steht. Diese Regel könnt ihr bei fast jedem Nomen anwenden !!!

Un ist ein

Une ist eine

Des hat keine Wortwörtliche übersetzung ins Deutsche.

Also z.B.: des oranges = Orangen !!!

Le ist der

La ist die

Les ist die (Mehrzahl)


ChristianR32353

Das ist nicht so einfach, Olga, "der" kann auch "la" sein une "die" kann auch "le" sein, wie "der Mond = la lune" und "die Sonne = le soleil". Man sollte sagen, dass "le" der männliche Artkel ist und "la" der weibliche, da die Nomen im Deutschen oder im Französischen sehr oft verschieden sind, betreffend Maskulinum und Femininum.

Ausserdem sind viele Nomen mit Endung E gar nicht weiblich. ( Le père, l'oncle, l'arbre, l'ogre, le village, le juge, le lange, le mystère, le notaire, le pape, le ravage, le tigre, le zeste, usw. usw. ) Diese Regel gilt nur für die Adjektive, obwohl viele männliche auch die Endung E haben, wie "large, habile, aimable, stupide, bête, digne, illustre, juste, rose, rouge, utile, usw. usw.


Metka17296

Ja, aber das groesste Problem ist zwischen der und das, da in meiner (slowenischer) Mutterprache die Geschlechter (femininum/masculinum/ neutrum) anders sind wie in der deutscher Sprache. Denn ich lerne franzoesisch aus dem deutschem DOULINGO und oefters mache ich mehr deutsche als franzoesische gramatische Fehler. Aber man lernt so die beide Sprachen.


ChristianR32353

der ist nicht le, sondern der männliche Artikel für ein Nomen. Genau so für "das und die"

Der Mond ist nicht le lune, sondern la lune

Die Sonne ist nicht la soleil, sondern le soleil

Das Mächen ist la fille und das Buch le livre

Die Geschlechter sind sehr oft nicht die gleichen in den verschiedenen Sprachen!


PapaD.

In der normalen Wiedergabe ist, für mich zumindest, das "est" kaum zu hören.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.