Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I made lunch."

Übersetzung:Ich habe Mittagessen gemacht.

0
Vor 4 Jahren

20 Kommentare


NiklasM

Liebes Duolingo-Team, "Das" Mittagessen muss bitte noch als richtige Möglichkeit ergänzt werden.

11
AntwortenVor 3 Jahren

pusemukkel

Deutsch ist meine Muttersprache. Wenn ich jemanden darüber informiere, dass ich Essen gemacht habe, sage ich: "Ich hab Essen gemacht", und nicht "Ich bereitete das Mittagessen." Also in diesem Fall ist 'machen' völlig in Ordnung.

8
AntwortenVor 3 Jahren

steffen.ol

Ich bereitete das Mittagessen zu.

Im Deutschen nicht immer alles mit "machen" benennen.

3
AntwortenVor 4 Jahren

chnoxis
chnoxis

Es ist aber für einen Anfänger, der deutsch lernt einfacher. Auch wenn jemand wie ich gerade Englisch lernt, ist es einfacher "make/made" mit "machen/machte" zu verknüpfen, weil es ähnlicher ist als zubereiten/bereitete.

4
AntwortenVor 3 Jahren

HenrySurfs
HenrySurfs

Recht hast Du! Eine Unsitte ist es, dass alles "gemacht" wird. Noch krasser sind so Sätze wie "Ich tue Salz rein" ... leider auch sehr verbreitet ... sagt man stattdessen "Ich füge Salz hinzu" wird man schon fast argwöhnisch betrachtet!

0
Antworten1Vor 1 Jahr

Ostsaggse

In dem Fall ist wohl Sprache Ausdruck des Bildungsniveaus. Es gibt sicher auch im Englischen eine Hochsprache und eine Umgangssprache, wobei sich die Umgangssprache mit zunehmender Internationalisierung immer weiter von der Hochsprache entfernt. Seien wir froh über jeden, der vernünftig Deutsch lernen möchte und gestehen wir ihm die kleine Nachlässigkeit zu, made mit machte zu übersetzen.

1
AntwortenVor 6 Monaten

UhdoMeyer

Ich begreife das auch nicht, ugs sagen wir ja "das Mittagessen"

3
AntwortenVor 3 Jahren

aquilesmaura
aquilesmaura

Warum " dasMittagessen " ist falsch!!!!!!

1
AntwortenVor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Ich vermute, dann müsste es "I made THE lunch." heissen.

2
AntwortenVor 3 Jahren

Birgit71853

Ich sage: Ich mache Mittag

1
Antworten1Vor 2 Jahren

Ostsaggse

Das sage ich aber auch, wenn ich nur Mittagspause mache, deswegen ist für nicht-Muttersprachler vielleicht "Ich mache Mittagessen " leichter verständlich.

6
Antworten1Vor 2 Jahren

mamamia1912

Dann verstehe ich das richtig: I made lunch= machen im sinne von tun und I had lunch= i aß zu mittag

1
AntwortenVor 2 Jahren

streetschooler

On English: I prepare lunch

0
AntwortenVor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Das müsste dann glaubs eher "I prepared lunch." heissen.

0
AntwortenVor 3 Jahren

Ostsaggse

Prepare = vorbereiten (in dem Fall vielleicht Kartoffeln schälen oder Gemüse putzen)

0
AntwortenVor 2 Jahren

Lena711265

Genau

0
AntwortenVor 2 Jahren

Anke2602

Ich finde auch, dass, der Artikel (das) vor Mittagessen fehlt.

0
AntwortenVor 8 Monaten

edimann

" Ich habe Mittagessen gemacht" ist auch korrekt.Man kann den Artikel davor setzen,aber auch weglassen. "Machen" sollte man durch ein treffenderes Verb ersetzen ,z.B. zubereitet.

0
AntwortenVor 5 Monaten

Alpha-Aquarii

Was für sinnlose Kommentare bei einem einfach zu übersetzenden Satz, unglaublich. Kein einziger Kommentar der hier irgendjemandem weiterhilft.

-3
AntwortenVor 6 Monaten

Ostsaggse

Ich würde eher sagen Was für eine unglaubliche Arroganz! Jede beantwortete Frage ist für den, der sie gestellt hat, hilfreich.

1
AntwortenVor 6 Monaten