1. Forum
  2. >
  3. Konu: German
  4. >
  5. Türkçe-Almanca kursu - bağlaç…

https://www.duolingo.com/profile/Diana.888

Türkçe-Almanca kursu - bağlaç "Nachdem" (vor allem FÜR MODERATOREN)

Guten Tag, zur Einleitung muss ich sagen, dass ich Deutsch schreibe, weil ich keine Türkin bin - ich lerne hier Türkisch - und kann Deutsch (bin keine Deutscherin, aber habe Deutsch am Hochschule studiert). In Lektion "bağlaçlar" ist immer ein großer Fehler:

"Baba çocuklar uyuduktan sonra okuyor." = (ANGEBLICH!!!) "Der Vater liest nachdem die Kinder schlafen."

DIESER SATZ KANN MAN IM DEUTSCHEN NICHT VERWENDEN!!! Satz mit Konjuktion "nachdem" ist sog. Temporale Satzverbindung - https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-temporal-nachdem-danach-nach/ - zum Beispiel hier ist es gut erklärt. In einem Satzverbindung mit "nachdem" können nicht zwei Verben in Präsens sein.

Es fungiert so: Nebensatz (nachdem) - Perfekt → Hauptstatz - Präsens; oder Nebensatz - Plusquamperfekt → Hauptsatz - Perfekt oder Präteritum

Duolingo hat mit "nachdem" ein Problem, weil auch weiterer Satz "Koştuktan sonra uyur." übersetzt als "Nachdem er rennt, schläft er." und es ist auch falsch.

Richtige Antwort ist: "Baba çocuklar uyuduktan sonra okuyor." = "Nachdem die Kinder (ein)geschlafen haben, der Vater liest."

"Koştuktan sonra uyur." = "Nachdem er gerannt hat, schläft er."

In Diskussionen ist es verwendet - und nicht nur von mir: https://forum.duolingo.com/comment/17608939 und https://forum.duolingo.com/comment/15551706. Ein Raport kann man nicht schicken, weil dort nur die Möglichkeit, dass Türkischer Satz falsch ist, ist. Die Diskussionen sind schon 2 Jahre alt und bis heute hat nichts passiert, die Fehler sind hier immer. Ja, bis diese Lektion war noch nicht das Präteritum oder Perfekt verwendet, aber es ist nicht die Lösung, diese Konjuktion falsch beibringen - entweder richtig, oder gar nicht. Konjuktion "nachdem" ist eine der schwersten Sachen in deutscher Grammatik und dieses am Anfang falsch zu lernen ist wirklich ein Problem!

May 12, 2019

3 Yorum

Konu önem sırasına göre

https://www.duolingo.com/profile/Luke930683

Den Ausführungen von Diana.888 stimme ich grundsätzlich zu, allerdings muss in den von ihr angeführten Übersetzungen an Stelle des Hilfsverbs "haben" das Hilfsverb "sein" verwendet werden.

"Baba çocuklar uyuduktan sonra okuyor." = "Nachdem die Kinder eingeschlafen sind, liest der Vater ."

"Koştuktan sonra uyur." = "Nachdem er gerannt ist, schläft er."

May 12, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Diana.888

Entschuldigung Luke und vielen Dank für Aufmerksammachen. ;) Es ist schon relativ eine Weile her, seit ich zur Schule gegangen bin - und beim Verb "rennen" kann man beide Hilfsverben verwenden - aber in dieser Bedeutung hast Du Recht. Und bei "schlafen" verwendet man wirklich "haben" - aber bei "einschlafen" verwendet man "sein" - ich habe es unklar geschrieben.

In Duolingo-Übersetzung ist "schlafen" verwendet, aber "einschlafen" wäre semantisch besser.

Also ich bitte die Moderatoren noch einmal: ändert die Übersetzungen so, wie Luke930683 geschrieben hat, oder die Konjuktion "nachdem" aus dieser Lektion lieber entfernt.

May 12, 2019

https://www.duolingo.com/profile/SteffiBookworm

Vielen Dank für die Erklärungen, wir sehen uns den Satz an.

Mir ist es selbst nicht so schnell aufgefallen, da es regional noch die kausale Verwendung der Konjunktion "nachdem" gibt. (Siehe Bedeutung 2. hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/nachdem )

June 4, 2019
Günde yalnızca 5 dakika ayırarak Almanca öğren. Ücretsiz.