"Il faut manger."

Übersetzung:Man muss essen.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


AnnikaSkal

Warum geht 'er muss essen' nicht?

Vor 4 Jahren

entmenscht

Weil "il" in der Konstruktion "il faut" nicht "er" heißt. Die Konstruktion als ganzes heißt soviel wie "Man muss".

Vor 4 Jahren

JennyBee2

Er muss essen wäre "il le faut manger"...

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Er muss essen = Il doit manger. Das Verb müssen (und sollen auch) übersetzt man mit "devoir"

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Muß es nicht "Il lui faut manger" heißen?

Vor 3 Jahren

hallillo

Aber lui muss sihh auf etwas beziehen oder ncht. Lui ist das indirekte subjetspronomen un le das direkte

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ja, stimmt (fast: du meinst sicherlich Objektpronomen). Und falloir braucht hier offenkundig ein indirektes Objektpronomen. 'lui' bezieht sich hier auf den, der etwas muß. Als Wort-für-Wort-Übersetzung könnte man sich vielleicht vorstellen "es ist ihm nötig zu essen".

Es gibt auch Sätze mit 'le', aber da ersetzt 'le' das, was sein muß. Siehe auch hier: click

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier kann man unter "unpersönliche Ausdrücke" nachlesen, was es damit auf sich hat.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.