"Please take a few days off."

Übersetzung:Nimm bitte ein paar Tage Urlaub.

June 2, 2014

21 Kommentare


Tom_Bombadur

Bitte mach ein paar Tage frei

????

June 2, 2014

jjd1123

Das klingt aus meiner Sicht etwas umgangssprachlich, aber es sollte auch korrekt sein. Vielleicht wäre "Bitte nehmen Sie sich (doch) ein paar Tage frei." passender, zumindest wenn es im Umfeld des Arbeitsplatzes geäußert wird.

June 2, 2014

MartinHimm

In dem Satz kam kein Bezug auf Du/Sie.

August 10, 2016

jjd1123

Doch, natürlich. "Bitte mach" ist der Imperativ in der zweiten Person Singular (entspricht also "du"), während "Bitte machen Sie" der Imperativ der dritten Person Plural (demnach "Sie") entspricht.

August 14, 2016

Bergfex2

Is it not possible to say "Bitte nimm ein paar Tage Auszeit"?

September 6, 2015

Marti763608

I wrote the same thing. It should be right.

July 3, 2019

Nastja894180

Statt urlaub würde "paar Tage frei" besser passen

February 18, 2017

ValentinaK906566

Ja, da kein holyday steht.

May 5, 2018

Trutzenstein

Volle Zustimmung !!!

July 15, 2019

Baerchenkatze

Nimm ein paar Tage frei.

May 25, 2015

Pepemein

Du hast ja das Wort mit doppel-T vergessen. Für Höflichkeit ist doch immer Zeit. Oder wie Dirk Bach als Bankräuber sagte: 'Aber flott'.:)

June 24, 2015

Baerchenkatze

Du meinst ;Bitte; oder ;-)

Aber ;flott; hat auch ein doppel -T ;-)

June 24, 2015

UmbertoSaxer

Warum kann man nicht sagen: Bitte nehme einige Freitage

August 11, 2015

Pepemein

Als erstes heißt es: Bitte nimm ... und Freitag ist ein Wochentag. Er hat nichts mit dem freien Tag zu tun, auch wenn viele Freitag nach 1 Uhr schon die Arbeit beenden.

August 11, 2015

Baerchenkatze

Genau so ist es nur das bei mir die meisten Schultage um 1 Uhr enden ( Mittags) aber jetzt sind zum Glück mal FERIEEEN :-)

August 12, 2015

Ren509645

Freitage sind freie Tage, auch wenn der Freitag ein Wochentag bezeichnet!

August 25, 2018

DominikReDo

Bitte halte dir ein paar Tage frei?

September 3, 2015

jjd1123

Nein, "(to) take [time] off" heißt hier wirklich nur "freinehmen" und nicht "freihalten". Je nach Kontext könnte man "etw. freihalten (für)" stattdessen z. B. mit "(to) reserve sth. (for)" oder vielleicht noch "(to) keep sth. clear (for)" übersetzen.

September 3, 2015

Susanne_Huber

Weshalb ist "Bitte nimm wenige Tage frei" falsch?

November 12, 2015

jjd1123

Das "a" im englischen Satz ist hier wichtig:

  • "few" = "wenige"
  • "a few" = "einige, ein paar"
November 12, 2015

Ulrike951912

Kann man nicht sagen: "Bitte nimm dir ein paar tage zeit"?

July 14, 2017
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.