"Der Mann hat braune Schuhe."

Übersetzung:L'homme a des chaussures marron.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


GrooveMord

Warum kein "s" am Ende von marron? chassures ist plural, nicht?

Vor 4 Jahren

fehrerdef
fehrerdef

Weil marron indeklinabel ist, so steht es jedenfalls in den Tipps der Lektion Farben.

Vor 1 Jahr

Samy1979
Samy1979

Vermutlich hat marron halt kein Plural.

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Ja! Als Farbe "marron" bleibt immer so. Un pantalon marron, une jupe marron, des chaussures marron.

Grundsätzlich ist es ein Nomen (marron =Esskastanie), also "des chaussures marron" ist sozusagen eine Abkürzung für "des chaussures de la couleur d'un marron".

Vor 4 Jahren

AndreaSchmidt1

Warum wird "braun" nicht einfach mit "brune" übersetzt?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Für die Haare sagt man "brun", und ein Braunbär ist un ours brun. In alle andere Fälle ist "marron" geläufiger.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Okay, danke schön. Ich hatte das irgendwo gelesen, ich glaube bei LEO...

Vor 3 Jahren

Wohl_Geraten
Wohl_Geraten

Auf deutsch: "in alleN andereN FälleN". Dativ.

Vor 6 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.