https://www.duolingo.com/profile/peter970486

DL wird immer fehlerhafter

je mehr am Design geändert wird, desto fehlerhafter die Software.
Die Software hängt sich immer öfters auf, zählt meine Punkte nicht mehr, obwohl der Kurz gerade abgeschlossen, etc. etc. Es wird immer nerviger.
Ich überlege, ob ich nicht auf eine andere Software wechsle.
Bitte richtet das !

May 16, 2019

36 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Eberhard9171

Völlige Zustimmung! Ich nutze Duolingo seit Oktober letzten Jahres. Zwar hakte es hin und wieder mal hier oder auch dort, aber im großen und ganzen war es nie so, dass man irgendwann die Lust verloren hätte.

In den letzten Wochen jedoch kommt es bei mir in praktisch jeder Sitzung (Desktop PC mit Firefox) irgendwann - mal sehr schnell, mal dauert es ein wenig länger - dazu, dass der Rechner sich aufhängt und nichts funktioniert mehr. Insbesondere dann, wenn eine Lektion abgeschlossen wurde, friert der Bildschirm ein und ich werde Duolingo nur noch dadurch "los" bzw. bringe den PC wieder ins Leben, indem ich praktisch alle laufenden Anwendungen kalt abbreche. An meinem System wurde seit letztem Oktober absolut nichts verändert und abgesehen von Duolingo funktionieren alle anderen Verbindungen wie von jeher einwandfrei.

Motivierend ist das dann irgendwann wirklich nicht mehr...

P.S. Auch nicht so richtig verständlich sind mir die aktuellen Veränderungen im Design. Um den Punktefortschritt zu sehen, muss ich jetzt immer ins Profil... vorher, ohne irgendeinen weiteren Klick, war der immer sofort im rechten Seitenbereich zu sehen.

Ebenso der Button "Üben". Vorher rechts, jetzt plötzlich als Hantel links.

Auch die Kopfleiste hat sich wieder geändert.

Mein Eindruck kann ja falsch sein, aber vielleicht sollte Duolingo wirklich gründlicher überlegen, ob angedachte kosmetisch-grafische Veränderungen wirklich zu einem Mehrwert führen. Sie können auch schlicht und einfach nur irritieren bzw. verschlimmbessern.

May 16, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ich gehe aber davon aus, dass Du immer alle Updates deines Betriebssystems installierst, genauso wie sämtliche Updates für deine Browser und einer hoffentlich vorhandenen Internet-Security-Suite, wie z.B. Bitdefender oder Kaspersky. Ferner gehe ich davon aus, dass Du keine Programme benutzt um deinen PC zu optimieren, da diese alle nur schwere Fehler erzeugen.
Was ich ich auch nicht verstehe, dass man nur mit Google Chrome alle Funktionen von Duolingo nutzen kann, und so Viele mit Firefox arbeiten.

May 16, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Eberhard,
ja bin auch in etwa seit Oktober dabei und hatte vorher auch keine Probleme mit der Software. Nur muss ich sagen, nicht der PC hängt sich auf, sondern definitiv die Software von DL (wenn ich den Brouser abwürge, läuft der PC wieder ganz normal). Aber ansonsten, genauso wie Du beschrieben hast und meist, wenn eine Lektion beendet wurde.


Ergänzung: Ich kann den Punktefortschritt im Profil nur mehr zum Teil einsehen.
Ich habe 2 Kurse angemeldet: Deutsch-Spanisch und Englisch-Spanisch.
Über das Profil kann ich noch den Punktestand von Deutsch-Spanisch ersehen, aber den Puntestand vom Kurs E-S ist niergens mehr ersichtlich oder kann irgendwie abgerufen werden - es ist einfach weg. (oder den Level - weiss nicht auf welchem Level ich in dem Kurs bin)

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Habe entdeckt, wo der Punktestand abzurufen ist:
in der obersten Zeile (zwischen Krone und Lingot) ist ein neues Zeichen. Mouseover, dann kommt der Punktestand.
Leider fehlt mir immer noch der Level :-(

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

@Peter

Quote: Leider fehlt mir immer noch der Level

Den Level gibt es entweder im Duolingo.com/peter970486 User Profil, was für 1-2 Zielsprachen gerade noch gehen mag.

Wenn man ein paar Ausgangssprachen hat, aber die identische Zielsprache mehrfach in der Liste vorkommt, dann zeigt das unser offizielles Duolingo Profil so nicht an, leider (es wird das höchste Level mit XP Punkten angezeigt).

Das inoffizielle Profil http://www.duome.eu/USERNAME macht das viel besser.

In Deinem Fall: www.duome.eu/peter970486

Ab einem 100 Tagesstreak wird man auf der Seite aufgenommen, es werden die Daten für alle Sprachen gespeichert und auch regelmäßig aktualisiert (für die gerade aktive / gewählte Sprache auf Duolingo).

Wer also weniger als einen 100 Tagesstreak hat, der läuft ggf. Gefahr, dass mehrere Sprachen nicht gleichzeitig korrekt (mangels Caching/Speicherung in der DB) angezeigt werden.

Ggf. hat der Author (bereits) weitere Code Änderungen eingebaut, die man dann auf duome.eu/FAQ und duome.eu/blog nachlesen kann.

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Vielen Dank Thomas für den Link und Tip. Tatsächlich kann ich die vermissten Informationen an der angegebenen Seite (mit Endung ".eu") finden.
Da Du Dich in der Interna von DL ganz offensichtlich gut auskennst, vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich. Vor der SW-Aktualisierung gab es den "Üben"-Button (ich weiss nicht mehr genau wie der geheissen hat). Ich habe gerne mal wiederholt und dabei wurden zufällige Themen ausgewählt. Doch dieser Button fehlt in der jetztigen Version.
[ja ich weiss man kann direkt auf ein Thema klicken und dort üben, aber das ist nicht der gleiche Effekt]

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

"Üben"-Button gefunden:
links unten wird ein Icon eingeblendet (es soll wohl eine Hantel darstellen), das ist der "Üben"- oder "Practice"-Button. :-)

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hallo Peter,
der ÜBEN-Button wird jetzt auf der Startseite als Hantel dargestellt:

Größere Darstellung: Hier ==> http://prntscr.com/nq6xud

"¡Ay madre! Jetzt warst Du 4 Min. schneller als ich. ;-))))

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Marco,
danke für Deinen Hinweis. Ja ich hab es wohl wirklich 4 min früher gefunden. Dennoch bedanke ich mich für Deinen Versuch zu helfen mit einem Lingo. Muchas gracias.

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Safari? Opera?

Probiers mal mit Firefox Quantum oder Chrome.

Leider hängt mit allen den WEB UI Updates sich mein älterer Firefox V52.9.0esr regelmäßig auf (High CPU Load, Freeze, Crashes, Blackscreens).
Kann auf diesem System auch nicht auf andere Versionen updaten.

Vielleicht ist es mit neueren Browser Versionen (Quantum V66, Chrome V73+) besser??

Insbesondere scheinen die neuen Element DirectX stärker Rendering trächtig zu sein?
Vielleicht würde auch ein neueres Grafiktreiber oder angepasste Grafik Einstellungen (reduzierte Antialiasing, Rendering, etc.) helfen??

Es spinnt wirklich nur die neue Duolingo Webseite herum...alle anderen laufen prächtig.

May 16, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Thomas,
ja genau den benutze ich Firefox V52.9.0
Aber alle anderen Programme und Seiten laufen wirklich ohne Probleme. Also warum sollte ich ein "sorgenfreies" System nur wegen 1 Software ändern?

  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM -
May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Nachgebessert ?
Scheinbar wurde die Software seither nachgebessert, denn sie läuft heute sehr stabil (über 1 Std. schon kein Einfrieren, keine Probleme).
Inzwischen habe ich auch alle Buttons von früheren Versionen gefunden (siehe Vorkommentare), nur ein Problem besteht immer noch:
Im Kurs EN-ES bekomme ich Kombi-Punkte, im DE-ES-Kurs nicht. Der Balken oben ändert zwar seine Farbe, aber es kommt kein Text und am Schluss der Übung wird auch kein Kombi-Bonus dazugegeben. Das hat aber schon mal im DE-ES-Kurs funktioniert.
Noch jemand mit dem gleichen Problem ?
(gut, es ist nicht wirklich ein Problem, man lernt ja trotzdem)

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Erstmal DANKE für den Lingot!
Also ich lerne alle Variationen (DE-ES, ES-DE, EN-ES, und ES-EN).
Bei mir ist es genauso wie bei Dir, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es bei DE-ES jemals Kombi-Punkte gab => auf jeden Fall nicht am PC - kann sein in der App auf dem Iphone, aber dies benutze ich sehr selten, und nur zu Testzwecken und um hier berichtete Fehler nachzuvollziehen.
Gruß - M@rco

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hola Marco,
als die Kombi-Punkte im Kurs EN-ES auftrauchten freute ich mich natürlich, denn das gab es beim DE-ES-Kurs nicht (ich mache die Kurse ausschliesslich am PC). Doch siehe da, ein paar Tage später gab es die auch im DE-ES-Kurs.
Nur jetzt nicht mehr :-(

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

@Marco,
habe nun auch Kombipunkte im Kurs DE-Es erhalten. Ich berücksichtigte nicht, dass es für "Üben" keine Kombipunkte gibt, sondern nur für die nächste Lektion. Also es gibt sie schon.
Aber ... die Software muss nachgebessert worden sein, denn zur Zeit läuft alles sehr stabil und flüssig.

May 20, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

OK, DANKE! Dann ist mir auch klar warum ich dies nicht nachvollziehen kann. Mein DE-ES und ES-DE Baum ist fertig, so dass ich diese nur zum Üben benutze.

May 20, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Marco,
ich habe 2 Kurse angemeldet (DE-ES und EN-ES). Nun wollte ich auch (so wie Du) den Kurs ES-DE anmelden, doch ich weiss nicht wie, da DL immer von meiner Sprache DE ausgeht (zum Kurs EN-ES bin ich auch nur durch die Stories gekommen).
Wenn Du einen Tipp hättest, wie melde ich den ES-DE Kurs an.

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hallo Peter,

wie das funktioniert, habe ich hier genau beschrieben:
https://forum.duolingo.com/comment/31855825

Ich hoffe, es wird dein Problem lösen!

Gruß - M@rco

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Marco,
danke für Deine Mitteilung, jedoch kann ich die Ausgangssprache nicht ändern (ist ausgegraut). Hier eine Bildschirmkopie https://1drv.ms/u/s!AvyppwqERVTzl3XjvXd4eMr3guRZ

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Marco,
hat sich erledigt. Konnte erst nicht auswählen und plötzlich ging das Dropdown doch auf (weiss nicht warum es vorher nicht ging).

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ganz einfach: Man muss mit der Maus nur ganz genau das graue Abwärtszeichen neben "Ich spreche Deutsch" treffen. ;-) Hauptsache es hat jetzt funktioniert! Viel Spaß mit der neuen Sprache!

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

@Eleni:
Leider habe ich vergessen wo ich das gelesen habe: Ein anderer User hatte denselben Fehler wie Du und hat sich deswegen 5 oder 10 Mal ab- und wieder angemeldet ... und plötzlich waren alle wieder da. (Aktueller Status deiner Freunde & Follower von soeben: http://prntscr.com/nt5gbc)

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

@Eleni - Nachtrag:
Wegen deines Problems mit Freunden/Followern habe ich mich mal rein experimentell mehrfach von Dir "Ent- und dann wieder Be-freundet." Vielleicht gibt das ja dem System einen kleinen Schub ... ;-)

May 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen!!!

Ich sitze hier an einem genau 9 Jahre alten PC mit einer alten, passiv gekühlten Graphikkarte, Windows 7 Professional, und der PC läuft in der Regel täglich 24 Std. - und wird vielleicht einmal pro Woche neu gestartet.
Auf dem PC sind mindestens 300 komplexe Programme installiert und auch einige Spiele wie CSS. Seit ca. 14 Tagen habe ich Duolingo in mindesetens 7 Browsern (u.a. Internet Explorer, Opera, Firefox Quantum V66, Cliqz, Tor-Browser und Google Chrome V74, etc.) gleichzeitig laufen, und nirgendwo gab oder gibt es Fehler!!

Was mache ich falsch? ;-))))

Gruß - M@rco

PS: Abgesehen davon, dass mir sämtliche Änderungen der letzten Zeit extrem missfallen, und ich das neue Design für gesundheitsgefährdent halte ...

PPS: Auf meinem alten Iphone S6 mit Safari-Browser gab und gibt es auch keine Probleme in Sachen Duolingo!

May 16, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Ganz ehrlich. So richtig gefällt mir das neue Design nicht.
Aber es scheint im Trend zu liegen.
Bei Memrise und Duden (!) wurde es in ähnlicher Form verändert.
Am schlimmsten finde ich persönlich die Duden-Seite.

Da kann man nur auf einen schnellen Wechsel beim Trend hoffen ;-).

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Hans399294

Die Duden-Leute haben offenbar keine Lust mehr, verschiedene Stylesheets separat zu pflegen und haben eins entwickelt, das in Desktop-Browser und Handy-Browser gleichermaßen funktionieren soll.

Leider wirkt es nur auf kleinen Displays wirklich gut, im Desktop-Browser sieht die Seite mittlerweile furchtbar aus. Der Schuss ist also daneben gegangen. Dabei sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein, ein funktionierendes responsives Design zu entwickeln, das sich der Displaygröße anpasst.

Das wird uns noch häufiger begegnen, denn angepasstes Webdesign fürs Handy wird immer wichtiger. Viele schaffen es, auch die Desktop-Nutzer mitzunehmen, andere versagen eben dabei.

Ach ja: Duolingo scheint das derzeit recht gut zu packen, wenn man mal von einigen Fehlentscheidungen bei grafischen Details absieht.

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Ja, genau. Ich arbeite fast ausschließlich am PC.
Wenn ich die Dudenseite sehe, finde ich Duolingo plötzlich ganz okay ;-).

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Nicht dein Ernst? Ich bekomme bei dem "Kindergarten-Design" von DL "Augenkrebs"!
OK, das Duden-Design war wohl ein Vorschulprojekt einer Kita im Prenzlauer Berg.
Auf jeden Fall haben beide Designs extrem an Seriosität verloren, aber vielleicht soll ja auch nur noch das extrem junge Publikum angesprochen werden ...

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Ich befürchte auch, alles über 29 (oder über 15?) gehört nicht zur Zielgruppe :-(.
Der Spruch mit der Kita ist gut ;-).

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Hallo Marc,
erst mal ein Dank an ALLE die sich gemeldet haben und versuchen das Problem gemeinsam zu lösen (es wäre schade, wenn ich DL verlassen müsste, denn es war bisher eine grosse Hilfe).
Ja mein PC ist auch nicht einer der neuesten Generation und (leider) etwas älter als Deiner. Aber er funktioniert super, habe hier meine gewohnte Arbeitsumgebung, samt allen Programmen, die ich regelmässig brauche, warte und sichere das System regelmässig.
Aber abgesehen, dass Dein PC sich nicht aufhängt, gefällt Dir das neue Design auch nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zwischen meinen beiden Kursen wechsle. Mache meist erst so 10 Lektionen im Kurs Engl.-Span., dann noch 2-3 Lektionen im Kurs DE-Spanisch. Doch meist nach dem Wechsel hängt sich der PC auf. Versuche dann auch öfters den Brouser zuschliessen und die Seite neu aufzurufen, doch meist bleibt dann der Fehler.

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Max164635

Unter Opera läuft duolingo völlig problemlos. Ich mache Spanisch/Deutsch, Spanisch/Englisch, Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch. Keinerlei Probleme auch mit den - zuweilen nervigen - Aenderungen im Design

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn jedoch ein User es nutzen möchte das es in jeder Lektion pro 20 Aufgaben ca. 4 - 5 Aufgaben per Sprache/Mikrofon gibt, kann er dies nur mit Google Chrome (oder Safari) nutzen. (Aber ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass DL bei mir auf 7 Browsern fehlerfrei läuft.)

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Waltraud177277

Wer "versteckt" sich eigentlich hinter Duolingo? Mutterprachler bestimmt nicht. Schwiegertochter kommt aus England und schreibt vieles anders, was hier immer als falsch gilt!! Aber daruf erhalte ich bestimmt keine Antwort.

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hi Waltraud, in Bezug auf deinen Kurs kannst Du dies hier sehen:
https://incubator.duolingo.com/courses/en/de/status

May 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Hotte53

Der button "CLUBS" ist verschwunden ??? Warum ?

May 31, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.