https://www.duolingo.com/profile/xC5BszIH

a, al oder hacia?

Hallo! Ich wollte fragen, wann im spanischen a, al oder hacia benutzt wird und wann man ein del braucht. Würde mich über eine Antwort freuen! Grüße Leo.

May 21, 2019

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/SmashCookie

Hallo Leo Ich werde versuchen, dich als Muttersprachler zu antworten, jemand könnte dich aber wahrscheinlich genauere Informationen geben.

Diese Präpositionen haben unterschiedliche Verwendungen, 'a' hat viele Verwendungen, aber eine, die sie gemeinsam haben, ist die Richtung

'a' wird nur bei Länder oder Regionen verwendet zbp: Viaje a París. Llegué a Alemania

'al' ist die Kontraktion von 'a + el' , und 'a la' 'a los' 'a las' werden für andere als Länder und Regionen Orte verwendet zbp: Corrí al mercado. Nadé a la isla. Caminé a los edificios. Llegué a las montañas.

'hacia' Gibt die Bewegungsrichtung in Bezug auf den Zielpunkt an. Es könnte durch ersetzt werden 'en dirección de' zbp: 'Voy hacia la villa - Voy en dirección a la villa' gibt eine Richtung an 'Voy a la villa' legt keine Richtung fest, nur das Ziel

'del' ist die Kontraktion von 'de + el'

May 22, 2019

https://www.duolingo.com/profile/digus.kein

Hola SmashCookie

¡Excelente explicación!

May 22, 2019

https://www.duolingo.com/profile/xC5BszIH

Vielen dank! ¡Muchas gracias! Für die gute Erklärung!

May 22, 2019

https://www.duolingo.com/profile/artischocke

Ein paar Beispiele:

  • Pablo Escobar mató (personal o intelectualmente) a cientos, sino miles de personas.
  • Al final de la década de los 80s, Pablo Escobar puso una bomba en un avión donde murieron 110 personas. [1]
  • El tráfico de cocaína hacia los Estados Unidos por el Cartel de Medellín aumentó el número de consumidores en ese país en un 63% entre 1991 y 1998 [2]

Ich weiß nicht, warum du das Bild von Pablo Escobar als dein Profilbild gewählt hast. Ich möchte das auch nicht wissen. Du solltest aber wissen, wer er für ein Mensch war, was er getan hat und wofür er steht. Ob du dich damit identifizieren willst, ist deine Sache. Für Menschen, wie ich, die in dieser Stadt in der 80er und 90er Jahren gelebt haben, ist es höchst erstaunlich (wenn nicht beleidigend), dass jemand sich mit diesem Mann identifizieren möchtet, jemand der nur Trauer, Tod, Zerstörung und einen schlechten Ruf für Kolumbianer geschafft hat. Für mich ist das genau so, als würdest du das Bild von Hitler als dein Profilbild setzen. Ich möchte überhaupt keine politische Diskussion führen. Wenn man aber so ein Profilbild hat, muss man damit rechnen, darüber angesprochen zu werden.

May 23, 2019

https://www.duolingo.com/profile/xC5BszIH

Hallo! Ich bin auch Berliner. Ich bin einfach nur ein fan der Serie Narcos. Natürlich hast du recht und ich werde es ändern. Finde den Vergleich mit Hitler aber übertrieben. Trotzem Sorry, wenn ich dich irgendwie verletzt haben sollte :( Lo siento.

May 30, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.