1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Obst ist süß."

"Obst ist süß."

Übersetzung:Fruit is sweet.

May 27, 2019

3 Kommentare


Michael88907

Ist Obst nicht immer eine Mehrzahl und müsste es nicht eigentlich heißen 'Fruits are sweet' ?


mizinamo

Nein, Obst ist grammatisch Einzahl und unzählbar -- es ist in derselben Kategorie wie "Reis" oder "Wasser".

Man sagt Obst ist..., nicht Obst sind....

Im Englischen kann "fruit" sowohl zählbar (one fruit, two fruits = eine Frucht, zwei Früchte) als auch unzählbar (fruit = Obst) verwendet werden.

Wenn ich eine halbe Banane esse, ist das "Obst" (fruit) aber nicht "eine [ganze] Frucht" (a fruit).

Also:

  • Obst ist süß. "Fruit is sweet." (im Allgemeinen)
  • Früchte sind süß. "Fruits are sweet." (einzelne Früchte)
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.