"Is the newspaper recent?"

Übersetzung:Ist die Zeitung neu?

June 4, 2014

43 Kommentare

Sortiert nach Top Post

BilboBeutl

Würde man nicht aktuell oder new sagen?


MarioO44

Folgende Übersetzung ist auch möglich: Ist die Zeitung aktuell?


LukasMannefeld

es könnte auch so heißen"is the newspaper new" aber recent hört sich besser an.


lollo1a

Sagt man nicht: ist die Zeitung druckfrisch?


hans-hh

"Druckfrisch" wäre "(hot) off the press".


lollo1a

Danke, das habe ich in meinem Wörterbuch nicht gefunden.


hans-hh

Hab's bei Linguee gefunden.


ChristophHaas

Warum nicht: "Ist das eine aktuelle Zeitung?"


Sahraorange

Stimmt man sagt wirklich new


ajHern

I used "aktuell" and got it right


Gonzo461

Warum kann man nicht "neuste Zeitung" schreiben??


Seventy8

das es auch auf diesen Frage passt: Das wäre "is it the recent newspaper?". von der Bedeutung her ist es natürlich das Gleiche, von der Aussage her jedoch nicht.


JasminDaSi

ja auf jeden fall wurde man new sagen ?


Seventy8

Die Übersetzung ist vermutlich unglücklich gewählt. Recent bezieht sich auf einen kürzlich verstrichenen Zeitraum, währen new einfach den Zustand beschreibt. Eine Zeitung vom letzten Jahr kann aber auch neu sein. Allerdings nicht aktuell. von daher wäre hier recent - aktuell die bessere Verknüpfung.


Edxx

Eine Zeitung vom letzten Jahr ist alt und nicht neu


elbea64

Nein sie ist nicht aktuell aber unbenutzt, also neu


ulla798793

Wenn ich auf recent tippe, kommt neu, neuesten, jüngst. Aber nix von aktuell.


elbea64

Die Einzelwortübersetzungen sind nur Vorschläge, die weder Anspruch auf Richtigkeit noch Vollständigkeit in Bezug auf den gesuchten Satz haben! Sie müssen diese noch selbst im Kontext betrachten. Abschreiben hilft hier nicht weiter, man muss trotzdem noch darüber nachdenken. Und wenn es dann noch klemmt, bietet das Internet eine schier unendliche Vielfalt an weiteren Recherchemöglichkeiten.


Peter918434

Ich kann jetzt alles schreiben was ihr vor gebt ist alles falsch und das soll ich weiter vermitteln


mizinamo

Was war deine vollständige Antwort?

Duo gibt nichts vor -- die Hinweise sind keine Vorschläge oder Empfehlungen sondern können nur Gedankenstützen sein. Man muss selber wissen, in welcher Reihenfolge man die Wörter anordnen muss und welche der möglichen Übersetzungen in diesem Satz richtig sein könnten.


Ralf35777

Meine Übersetzung "Ist die Zeitung neu?" wird nicht anerkannt, aber dann als Lösung vorgeschlagen???


randza

Was mit neue, statt neu? Ging auch?


DoraRieser

Nein, das wäre nicht richtig. Man sagt: die neue Zeitung, das neue Auto, der neue Mantel, ... . Aber: Die Zeitung ist neu. Das Auto ist neu. Der Mantel ist neu. ...


elpunktapu

Mann kann nicht "Tageszeitung" sagen.


eN_Pilz

Tageszeitung wird meistens mit daily oder daily newspaper bzw. journal übersetzt.


reddeg

Ja, das hat mich auch gewandert, dass Tageszeitung nicht angenommen wird.


hans-hh

Vielleicht, weil es auch weekly newspaper gibt.


mizinamo

Genau. Die ZEIT zum Beispiel ist eine Zeitung (newspaper), aber eben eine Wochenzeitung, keine Tageszeitung.


xthedanix

Auch eine Tageszeitung kann veraltet sein.


Nyaashoote

Wie sieht es aus mit "Ist das die neuste/aktuellste Zeitung"?


ju_s84

Die Antwort habe ich auch verwendet, wurde aber als falsch markiert...


hans-hh

Hieße dann wohl "the latest" oder "the most recent one".


andre.w25

Ich sage auch, dass der Satz „Ist das die neueste Zeitung?“ korrekt ist. Momentan wird er jedoch als Fehler gewertet.


elbea64

Hier liegen drei Zeitungen von vor 1, 2 und 3 Jahren, die von vor einem Jahr ist die neueste Zeitung, nur halt weder aktuell noch recent


Lucalingo07

kann man nicht neu also new sagen


chechenfigter

Zeitschrift ? ist doch das selbe.


hans-hh

Zeitschrift = journal, magazine oder periodical.


Alexander_Asch

Ist "Ist die Zeitung die neuste" auch richtig?


wzih3016

App funktioniert nicht. Ich muss nichts sagen und ist richtig. Beantwortet selbständig


ErikaPaula10

Ist es die neueste Zeitung? wird immer noch als Fehler bewertet, schade!


Seventy8

Das wäre ja auch "is it the recent newspaper?". von der Bedeutung her ist es natürlich das gleiche, von der Aussage her jedoch nicht.


AY.1

new es heisst doch newwwwwwwwww

Relevante Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.