1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Is the newspaper recent?"

"Is the newspaper recent?"

Übersetzung:Ist die Zeitung neu?

June 4, 2014

37 Kommentare


MarioO44

Folgende Übersetzung ist auch möglich: Ist die Zeitung aktuell?


ChristophHaas

Warum nicht: "Ist das eine aktuelle Zeitung?"


PatriciaJH

Das wäre "Is that a new newspaper?"


PatriciaJH

Ich bin Muttersprachler.


LukasMannefeld

es könnte auch so heißen"is the newspaper new" aber recent hört sich besser an.


lollo1a

Sagt man nicht: ist die Zeitung druckfrisch?


hans-hh

"Druckfrisch" wäre "(hot) off the press".


JasminDaSi

ja auf jeden fall wurde man new sagen ?


Seventy8

Die Übersetzung ist vermutlich unglücklich gewählt. Recent bezieht sich auf einen kürzlich verstrichenen Zeitraum, währen new einfach den Zustand beschreibt. Eine Zeitung vom letzten Jahr kann aber auch neu sein. Allerdings nicht aktuell. von daher wäre hier recent - aktuell die bessere Verknüpfung.


Edxx

Eine Zeitung vom letzten Jahr ist alt und nicht neu


elbea64

Nein sie ist nicht aktuell aber unbenutzt, also neu


ulla798793

Wenn ich auf recent tippe, kommt neu, neuesten, jüngst. Aber nix von aktuell.


elbea64

Die Einzelwortübersetzungen sind nur Vorschläge, die weder Anspruch auf Richtigkeit noch Vollständigkeit in Bezug auf den gesuchten Satz haben! Sie müssen diese noch selbst im Kontext betrachten. Abschreiben hilft hier nicht weiter, man muss trotzdem noch darüber nachdenken. Und wenn es dann noch klemmt, bietet das Internet eine schier unendliche Vielfalt an weiteren Recherchemöglichkeiten.


elpunktapu

Mann kann nicht "Tageszeitung" sagen.


eN_Pilz

Tageszeitung wird meistens mit daily oder daily newspaper bzw. journal übersetzt.


reddeg

Ja, das hat mich auch gewandert, dass Tageszeitung nicht angenommen wird.


hans-hh

Vielleicht, weil es auch weekly newspaper gibt.


mizinamo

Genau. Die ZEIT zum Beispiel ist eine Zeitung (newspaper), aber eben eine Wochenzeitung, keine Tageszeitung.


chechenfigter

Zeitschrift ? ist doch das selbe.


hans-hh

Zeitschrift = journal, magazine oder periodical.


Gonzo461

Warum kann man nicht "neuste Zeitung" schreiben??


Seventy8

das es auch auf diesen Frage passt: Das wäre "is it the recent newspaper?". von der Bedeutung her ist es natürlich das Gleiche, von der Aussage her jedoch nicht.


KarelGott5

In Österreich sagt man auch "ist die zeitung frisch"!


elbea64

Hier ist Deutsch (Hochdeutsch) <-> Englisch (amerikanisch)

Österreichisch, schweizerisch, Umgangssprache, Dialekte, u.ä. werden von Duolingo nicht gelehrt und werden als falsch angesehen.


randza

Was mit neue, statt neu? Ging auch?


DoraRieser

Nein, das wäre nicht richtig. Man sagt: die neue Zeitung, das neue Auto, der neue Mantel, ... . Aber: Die Zeitung ist neu. Das Auto ist neu. Der Mantel ist neu. ...


Nyaashoote

Wie sieht es aus mit "Ist das die neuste/aktuellste Zeitung"?


hans-hh

Hieße dann wohl "the latest" oder "the most recent one".


andre.w25

Ich sage auch, dass der Satz „Ist das die neueste Zeitung?“ korrekt ist. Momentan wird er jedoch als Fehler gewertet.


elbea64

Hier liegen drei Zeitungen von vor 1, 2 und 3 Jahren, die von vor einem Jahr ist die neueste Zeitung, nur halt weder aktuell noch recent


Alexander_Asch

Ist "Ist die Zeitung die neuste" auch richtig?


ErikaPaula10

Ist es die neueste Zeitung? wird immer noch als Fehler bewertet, schade!


Seventy8

Das wäre ja auch "is it the recent newspaper?". von der Bedeutung her ist es natürlich das gleiche, von der Aussage her jedoch nicht.


Peter918434

Ich kann jetzt alles schreiben was ihr vor gebt ist alles falsch und das soll ich weiter vermitteln


mizinamo

Was war deine vollständige Antwort?

Duo gibt nichts vor -- die Hinweise sind keine Vorschläge oder Empfehlungen sondern können nur Gedankenstützen sein. Man muss selber wissen, in welcher Reihenfolge man die Wörter anordnen muss und welche der möglichen Übersetzungen in diesem Satz richtig sein könnten.

Verwandte Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.