"Er spricht leichtfertig."

Übersetzung:Il parle légèrement.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


jjd1123
jjd1123

Ist "leichtfertig" wirklich die Bedeutung, an die ein französischer Muttersprachler hier zuerst denken würde? Falls ja, wie könnte man denn dann zum Ausdruck bringen, dass er locker (d. h., in einem lockeren Ton) redet?

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ich finde das Wort "leichtfertig" ebenfalls sonderbar hier. Leichtfertig ist m. E. jemand, der ohne viel nachzudenken, Risiken eingeht. Leichtfertig sprechen ist eher im "Unterschichtsniveau" anzusiedeln??? Oder in der Bedeutung: Er redet sich um Kopf und Kragen. Wer hat dazu Sprachwissen oder eine Meinung?

Vor 3 Jahren

0123Susanne

Welche Bedeutung ist denn hier mit "leichtfertig" gemeint? Leichtfertig im Sinne von "unbedacht daher reden" = irréfléchi", oder im Sinne von "fahrlässig / egal was die gesprochenen Worte bewirken" = négligent , oder im Sinne von "redegewandt / gut mit Worten umgehen können" = éloquent, oder im Sinne von, wie hier schon aufgeführt, "leichtfertig" = à la légère. Légèrement = bedeutet doch einfach "leicht / leicht beschwingt"

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ein ganz toller Beitrag, danke, das Wort irritiert mich auch jedes Mal. Ich finde, man kann es nur im Kontext verwenden; in einem einzeln angebotenen Satz sollte das Wort nicht akzeptiert und schon gar nicht vorgeschlagen werden.

Vor 2 Jahren

EdithA.Tressl
EdithA.Tressl

Hallo 0123Susanne - vielen Dank für Ihren Beitrag. Gut, dass wir uns nicht ausschließlich an die Vorgaben und Antworten von Duolingo halten müssen, sondern nach unserem eigenen sprachlichen Empfinden auswählen können, zumindest außerhalb dieses Sprachprogrammes.

Vor 10 Monaten

Klaus401588

Wie wäre es mit: il parle sans réfléchir

Vor 2 Jahren

Gabriele826719

wie wäre es mit 'il parle à la légère'?

Vor 3 Jahren

fesch05
fesch05

Ich könnte mir auch vorstellen: il parle facilement ! Wird aber als falsch bewertet ??

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.