1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich mag Eier nicht."

"Ich mag Eier nicht."

Übersetzung:Je n'aime pas les œufs.

June 5, 2014

11 Kommentare


LeMax79

Warum eigentlich nicht "des oeufs"?


HerrRSill

Les oeufs est correct . des oeufs n'est pas correct dans cette phrase.. Des oeufs= une certaine quantite d'oeufs. des=manche.


Miss.Sky

Wie würde man dann sagen, wenn man genau DIE Eier nicht mag? Oder kann man das nur aus dem Kontext heraus lesen?


MultiLinguAlex

Ich schlage mal "Je n'aime pas ces œufs." vor. [Ich mag diese Eier nicht.]


Miss.Sky

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber "diese Eier" ist was anderes als "die Eier".


VisibleDark

Ce kann auch die heißen. Bei Les geht es um Eier generell, bei ces geht es um eine ganz bestimmte Menge an Eiern, die klar umrissen ist. (die Eier auf dem Tisch, die auf dem Teller, die im Eierbecher).


ChristianR32353

"Pas de" ist die Verneinung von "un-une-des". Man sagt aber "j'aime LES oeufs" und "je n'aime pas LES oeufs". Mit den Verben "aimer, apprécier, détester, usw. (Gefühlsverben ?) gebraucht man den bestimmten Artikel.


Michael135654

Warum nicht "des" als Teilungsartikel? Gäbe es andere Sachen wo dann "des" richtig wäre oder generell nie?


ChristianR32353

Nach Gefühlsverben gebraucht man den bestimmten Artikel : j'aime les chats, je déteste les vers (Würme) j'adore le chocolat, je hais la guerre (Krieg), j'apprécie les jeux de mots (Wortspiele), usw.


Zoltn563750

Achtung,Ausnahme: nach adorer, aimer , detester...usw immer "Le"/"La"/"Les"


Kathleen1704

Danke! Super hilfreiche Antwort

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.