1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Une demie, quasiment"

"Une demie, quasiment"

Übersetzung:Beinahe eine halbe

June 5, 2014

23 Kommentare


jayeidge

Was bedeutet dieser Satz? "Eine halbe (Stunde) fast" ? Dann müsste es aber "Eine Halbe fast" oder besser "Fast eine Halbe" sein, weil "halbe" dann substantiviert werden muss.


TheRealNecator

Wenn man nun "Halbe" (also groß schreibt), dann würde man in Bayern ein angetrunkene Bierflasche so bezeichnen ...

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass das hier gemeint ist ;-)


jayeidge

War auch mein erster Gedanke...


[deaktivierter User]

    fast die Hälfte muss auch richtig sein!


ChristianR32353

    Schwer zu sagen, man weiss nicht genau worum es geht! "Presque la moitié" (Ihr Vorschlag) ist nicht genau "une demie quasiment". Dieser letzte Satz bedeutet gar nichts ohne Kontext! Ihr Satz hätte mehr Sinn!


lollo1a

    Ich könnte mir den Satz als Antwort auf die Frage vorstellen: "Wie viele Stunden haben Sie für die Arbeit gebraucht?" Antwort: " Beinahe eine halbe." Ich hoffe sehr, das hilft weiter. :-)


Eva474464

    Ich denke auch. Ich hatte "ungefähr die Hälfte ", das wurde als Fehler gewertet ...


PhilWehman

    Halbe muss groß geschrieben werden.


Langmut

    Nur, wenn es keinen Bezug gibt. Wenn aber im (von Duo nicht gegebenen) Vorfeld schon geklärt wurde, worum es geht, dann ist es klein geschrieben richtig.

    "Wie viele Würste hat das Kind gegessen?" - "Beinahe eine halbe."


Stefan604671

    "Beinahe eine halbe Stunde." ist bitte warum falsch ?


Langmut

    Weil durch nichts gesagt ist, ob es um Stunden, Tassen, Abteilungen oder Bananen geht.


ChristianR32353

    Dummer Satz! Hat keinen Sinn ohne Kontext!


EdithA.Tressl

    Würde es heißen " fast die Hälfte" oder "beinahe die Hälfte" könnte man etwas damit anfangen, aber so ?


ChristianR32353

    Fast die Hälfte = Presque la moitié

    Beinahe die Hälfte = Environ la moitié

    Diese Säzte hätten die gleiche Bedeutung (mit "Hälfte" statt "halbe")


Langmut

    "Beinahe" heißt so viel wie "fast". "Beinahe die Hälfte" ist nicht ganz die Hälfte, sondern etwas weniger als die Hälfte.

    "Environ" bedeutet meines Wissens "ungefähr" und könnte auch etwas mehr sein, oder?


ChristianR32353

    Ja, das stimmt schon. Es sind schon Synonyme, aber mit Nuancen, wie bei allen Synonymen, nicht wahr?


Langmut

    "Fast" und "beinahe" sind Synonyme. Als Nuance sehe ich, dass "beinahe" vielleicht sprachlich auf einem etwas höheren Niveau ist.

    Keines von beiden soll mit "environ" übersetzt werden. :-)


ChristianR32353

    "Une demie quasiment" bedeutet "presque une demie" (en français), auf Deutsch nicht?


Langmut

    Donc "fast" et "beinahe" sont de bonnes traductions. :-)


MontyBurns6

    Satz ist seltsam, schon klar, aber warum "Beinahe eine halbe" besser sein soll als "Eine Hälfte, in etwa" wenn im Original genau so auch ein Komma steht, verstehe ich nicht.


Langmut

    "Hälfte" heißt "moitié".


ChristianR32353

    Ich hab' nochmals alle Bemerkungen gelesen und muss feststellen, dass dieser Satz in beiden Sprachen unklar ist und keinen Sinn hat. Solche Sätze sagt man so selten, sogar nie, dass sie in einem Kurs nichts zu tun haben. Schade, dass Duo nicht verstehen kann, dass es viele wichtige Sätze gibt, die man häufig sagt und viele andere (von Duolingo), die total unnützlich sind.

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.