1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Is it Friday already?"

"Is it Friday already?"

Übersetzung:Ist es schon Freitag?

June 5, 2014

13 Kommentare


arvidjaekel

Ist denn heute schon Freitag? Richtig?


jjd1123

Sinngemäß besagt der Satz eigentlich das Gleiche wie die von duolingo angegebene Übersetzung ohne "denn", allerdings erzeugt das "denn" im Deutschen eine gewisse Konnotation. In diesem Fall ließe sich auf Englisch vielleicht ein sehr ähnlicher Effekt mit "So is it Friday yet / already?" erreichen. Im Deutschen werden solche Wörter wie "denn", "halt", "nur", "mal" etc. allerdings häufiger als im Englischen verwendet, was eine Übersetzung etwas schwieriger machen kann, zumal der Effekt dieser Wörter oft eher subtil ist.

Allgemein würde ich dazu raten, die Sätze eher nach Möglichkeit recht treu zu übersetzen, da das zum einen die Übersetzung sind, die duolingo eher akzeptiert, und zum anderen, weil man dadurch evtl. die eigentliche Aussage und Funktion der Worte in der Sprache besser lernen kann (zumindest aus meiner Sicht). Wenn es später ans tatsächliche Übersetzen geht und man sowohl den inhaltlichen Kontext des Satzes als auch die Stimmung und Konnotaion kennt, kann man ja immer noch versuchen, die Übersetzung durch natürlichere, aber auch nicht so treue Konstruktionen oder "Schnörkel" zu verbessern. Zumindest ist das meine Meinung. In diesem Fall sollte das aber auch gehen, auch wenn es nicht die treueste Übersetzung ist.


arvidjaekel

Danke für die sehr hilfreiche Antwort!


DanielSchd1

"Ist es endlich Freitag?" - Sollte das nicht auch passen. "Is it Friday already?" ließt sich so als wäre die Person ungeduldig


jwkrasow

warum ist "ist es Freitag schon" falsch? warum muss "schon" gehen "freitag" voraus? (Es tut mir leid, Deutsch ist nicht meine erste sprache)


Leroy208745

Was ist an "ist es Freitag schon" falsch?


jjd1123

Die Wortreihenfolge, das ist halt kein korrekter deutscher Satz. Deutsch und Englisch sind sich zwar ziemlich ähnlich, aber das heißt noch lange nicht, dass man einfach immer alles wörtlich übersetzen kann.


StefanieLe705483

Super Erklärung, vielen Dank


Susi118612

Ist is it already friday falsch?


LuciaRinus

friday = Friday


Marti763608

Warum ist " Ist es bereits Freitag " falsch??

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.