1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ja, bitte!"

"Ja, bitte!"

Übersetzung:Oui, s'il te plaît !

June 6, 2014

12 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/alanfrancke2112

"Vous" = ,,Sie" , "Tu/te" = ,,du/dir"


https://www.duolingo.com/profile/ScivolaPeggy

Wieso ist "oui, de rien' die Ùbersetzung von 'ja, bitte'? Ich bin verwirrt. (Keine Auswahl von Antworten, sondern zusammenstellen aus Bausteinen)


https://www.duolingo.com/profile/TortolaFan

"De rien" entgegnet man, wenn sich jemand für etwas bedankt hat. Es entspricht dem deutschen bitte - gern geschehen oder "nicht der Rede wert". (oder "da nichts für" in manchen Gegenden). Zum Beispiel: Vielen Dank, dass Sie mir die Tür aufgehalten haben". Antwort "Bitte" = "de rien".

Antwortet man jedoch auf eine Frage wie "Möchtest du noch ein bisschen Suppe haben?" mit "Ja, bitte" heißt das "Oui s'il te plaît" (bzw. s'il vous plaît).


https://www.duolingo.com/profile/Henning.K

Es ist ein bisschen konstruiert, aber man kann sich durchaus eine passende Situation vorstellen.

Kunde: "Ich hätte gerne etwas von der Fleischwurst" Verkäufer: "Ja, bitte sehr" (reicht die Fleischwurst)

Kollege A: "Ah, der Auftrag ist schon bearbeitet. Kollege B, hast Du das erledigt?" Kollege B: "Ja, gern geschehen"


https://www.duolingo.com/profile/Birgit418121

Warum wird oui, s'il te plait nicht angenommen?


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

Mit "... plaît" ist es bei mir die Musterantwort.


https://www.duolingo.com/profile/lexxyy

Warum wird in dem Fall aus vous te? Ist das Kontextabhängig?


https://www.duolingo.com/profile/rinimarini

Jap, vous ist die Höflichkeitsform, mit s'il te plaît redest du Freunde Familie etc an, soweit ich weiß


https://www.duolingo.com/profile/Wurstobier

Te: Du, Vous: Sie/Ihr


https://www.duolingo.com/profile/VladimirTa348202

Die Aussprache von 'oui' ist volldeutsch; jeder Vokal ist extra gesprochen!


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

Wenn du denkst, dass das falsch ist (ich denke nicht), dann kannst du das melden (weil es sich auch kaum zum Diskutieren eignet - oder?) Neben der Sprechblase vorne, die dich hierher zur Diskussion gebracht hat, ist ein  Fähnchen-Symbol, wenn du das anklickst, kannst du dann "Der Ton hört sich nicht richtig an". ankreuzen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.