https://www.duolingo.com/Renate_Hein

Willst Du mein Freund sein?

Mittlerweile häufen sich angeblich falsche Antworten, die aber durchaus richtig sind. So auch die Übersetzung für "Willst Du mein Freund sein", nämlich "Do you want to be my friend?". Das ist absolut richtig, und es nervt allmählich, wenn es immer und immer wieder solche Beispiele gibt. Duolingo sollte da mal ein wenig flexibler sein und es wenigstens als eine mögliche andere Antwort gelten lassen. Renate Hein

June 15, 2019

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Hallo Renate, hast Du denn das auch gemeldet (Melde-button)? Sonst wird sich das nicht ändern, denn die Betreuer der Sprachkurse lesen (in der Regel) nicht die Diskussionsforen, aber reagieren (mehr oder weniger) auf Meldungen unter der "Flagge".

Regards, Steinchen

June 15, 2019

https://www.duolingo.com/Renate_Hein

Guten Morgen Steinchen, nein, ich habe nichts gemeldet, weil ich mit meinen 82 Jahren nicht mehr firm in diesen Dingen bin. Ich werde mich dennoch mal damit beschäftigen, was ich da falsch gemacht habe. Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße, Renate

June 16, 2019

https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Hallo Renate, es ist ganz einfach: Wenn Du eine Übung gemacht hast, siehst Du unten (!) unter jeder Antwort zwei Zeichen: Eine "Flagge" und eine "Sprechblase". Unter der Sprechblase kannst Du Kommentare zu dieser Übung schreiben und die Kommentare anderer lesen.

Wenn Du die "Flagge" anklickst, kannst Du Fehler melden. Meistens durch Anklicken der vorgegebenen Meldungen, z.B. "Meine Antwort sollte richtig sein". Manchmal kann man auch einen eigenen Kommentar schreiben, geht aber nicht immer. Weiterhin viel Erfolg beim Lernen! Viele Grüße, Steinchen

June 16, 2019

https://www.duolingo.com/Renate_Hein

Hallo Steinchen, danke für Deine Hilfe! Die Flagge kann ich von 10x vielleicht 1x anklicken, ansonsten tut sich da nichts. Die Sprechblase dagegen nutze ich oft, wenn es dort heißt: Meine Antwort stimmte bzw. es gab noch einen Fehler. Mich ärgert es einfach, wenn es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt, Duolingo aber alle als falsch einstuft, nur weil sie sich stur an die Maske halten, nach der Duolingo arbeitet. Meine Tochter ist staatl. geprüfte Übersetzer- und Dolmetscherin und transkribiert u.a. ganze Bücher, Dissertationen u.v.m. . Sie rauft sich oft die Haare, wenn ich sie mal um Hilfe bitte, was Duolingo angeht. In einer einzigen Übersetzung fand sie gleich 4 gravierende Fehler. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich bei Duolingo bleibe, andererseits will ich ja nur so viel lernen, um mich mit meinem Schwager aus Schottland unterhalten zu können, der kein Wort deutsch spricht. Liebe Grüße, Renate

June 17, 2019

https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Hallo Renate,

ja, leider ist es so, dass man oft üble Fehler in den Übersetzungen findet. Ich ärger mich dann zwar, aber ignoriere das letztendlich und mache in den Übungen weiter. Dafür ist Duo aber auch kostenlos und mir macht es richtig Spaß, hier zu lernen (v.a. Spanisch). Ich würde Dir als Ergänzung empfehlen, mal auf Youtube nach guten Lernfilmen/Serien zu suchen. Und wenn Du die Möglichkeit hast, britische Dokumentation zu sehen (v.a. der BBC), hilft das auch und ist obendrein sehr interessant. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei. Viele Grüße - Steinchen.

PS: Vielleicht kannst Du ja deinen schottischen Schwager im Gegenzug dazu bewegen, auf Duo Deutsch zu lernen :-))

June 22, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.