1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je mange une pomme."

"Je mange une pomme."

Übersetzung:Ich esse einen Apfel.

June 7, 2014

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Violetta460172

Ich: je mange Du: tu manges Er/sie/es: il/elle/on mange Wir: nous mangeons Ihr: vous mangez Sie: ils/elles mangent


https://www.duolingo.com/profile/Aileme

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

https://www.duolingo.com/profile/JrgThiel

Warum ist"ich esse ein Apfel" falsch?


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Weil nach "ich esse" ein Akkusativ folgt. Für männliche Wörter lautet der unbestimmte Artikel dafür "einen". In der gesprochenen Umgangssprache verschluckt man zwar häufig das zweite e zu "ein'n", aber schriftlich darf man es auf keinen Fall weglassen.


https://www.duolingo.com/profile/SusannLilly

Weil es "ich esse einen Apfel" heißt


https://www.duolingo.com/profile/moniqueberry

Warum heißt es mange und nicht manges


https://www.duolingo.com/profile/AleunamXD

Weil manger Je mange, tu manges, il elle on mange, nous mangeons, vous mangez, ils elles mangent, konjugiert wird


https://www.duolingo.com/profile/Orchidia1

Die Endung heißt doch nous mangons, ohne "e" oder nicht?


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Die Endung für die 1. Persion plural ist "-ons" das stimmt.

Wenn der Stamm auf 'g' endet setzt aber noch eine kleine Zusatzregel zur Rechtschreibung ein: mit a/o/u dahinter würde das 'g' ja hart - also wie ein ein deutschen 'g' - ausgesprochen. Damit das 'g' auch weiterhin weich ausgesprochen wird - also wie ein stimmhaftes 'sch' - darf das 'g' also nicht direkt auf ein 'o' treffen. Deswegen wird noch ein 'e' eingeschoben => "mangeons".

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.