Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je mange une pomme."

Übersetzung:Ich esse einen Apfel.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Violetta460172

Ich: je mange Du: tu manges Er/sie/es: il/elle/on mange Wir: nous mangeons Ihr: vous mangez Sie: ils/elles mangent

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]
Vor 1 Tag

moniqueberry

Warum heißt es mange und nicht manges

Vor 3 Jahren

AleunamXD

Weil manger Je mange, tu manges, il elle on mange, nous mangeons, vous mangez, ils elles mangent, konjugiert wird

Vor 3 Jahren

Orchidia1

Die Endung heißt doch nous mangons, ohne "e" oder nicht?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Die Endung für die 1. Persion plural ist "-ons" das stimmt.

Wenn der Stamm auf 'g' endet setzt aber noch eine kleine Zusatzregel zur Rechtschreibung ein: mit a/o/u dahinter würde das 'g' ja hart - also wie ein ein deutschen 'g' - ausgesprochen. Damit das 'g' auch weiterhin weich ausgesprochen wird - also wie ein stimmhaftes 'sch' - darf das 'g' also nicht direkt auf ein 'o' treffen. Deswegen wird noch ein 'e' eingeschoben => "mangeons".

Vor 2 Jahren