1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je mange une pomme."

"Je mange une pomme."

Übersetzung:Ich esse einen Apfel.

June 7, 2014

9 Kommentare


Violetta460172

Ich: je mange Du: tu manges Er/sie/es: il/elle/on mange Wir: nous mangeons Ihr: vous mangez Sie: ils/elles mangent


Langmut

Nein, wie Violetta es geschrieben hat, ist schon richtig. Das e muss hinter das g, damit das g weich bleibt.


Sylvie928191

Mangeons ist eine Ausnahme.


Aileme

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

JrgThiel

Warum ist"ich esse ein Apfel" falsch?


Langmut

Weil nach "ich esse" ein Akkusativ folgt. Für männliche Wörter lautet der unbestimmte Artikel dafür "einen". In der gesprochenen Umgangssprache verschluckt man zwar häufig das zweite e zu "ein'n", aber schriftlich darf man es auf keinen Fall weglassen.


SusannLilly

Weil es "ich esse einen Apfel" heißt


Sylvie928191

Ich esse einen Apfel!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen