Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Nous aimons le vin."

Übersetzung:Wir mögen Wein.

0
Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Joerg9
Joerg9

Wieso kann man aimer hier nicht mit lieben übersetzen?

"Wir lieben Wein" wäre eine auch im Deutschen übliche und mögliche Aussage.

19
AntwortenVor 3 Jahren

Danielle968690

Ich denke da lieben ihm Französischen eine andere bedeutung hat und man mit wir lieben wein etwas anderes gemeint ist als wie mit mögen

1
AntwortenVor 1 Jahr

WolframRet

Nous aimons le vin = Wir mögen den Wein. Wir mögen Wein = Nous aimons du vin. Bitte berichtigen!

13
AntwortenVor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Erstmal: Berichtigungen sollten immer direkt gemeldet werden, nicht hier. Aber zum eigentlich wichtigen und sehr schweren Thema:

"Nous aimons le vin" für "Wir mögen Wein" ist definitiv richtig. Es gibt den Partitiv im Französischen, aber der ist hiermit nicht zu verwechseln, denn Allgemeinheiten drückt man mit dem bestimmten Artikel aus.

Hier mal ein Beispiel: "Je bois du vin" bedeutet "Ich trinke Wein", da in diesem Fall nicht der gesamte Wein der Welt getrunken wird. Man trinkt gerade in diesem Moment etwas Wein und mehr sagt der Satz nicht aus. Im Gegenzug steht "J'aime le vin" für die allgemeine Aussage, dass man generell Wein mag/liebt/trinkt und da keine Einschränkungen macht. Noch komplizierter wird es dann, wenn man eine Mengenangabe hat (stehen immer mit "de") oder allgemeine Sätze verneint (stehen auch immer mit "de"): "Je bois 200 millilitre de vin" ("Ich trinke 200 Milliliter Wein") und "Je n'aime pas de vin" ("Ich trinke keinen Wein").

Ist aber sehr schwer auseinanderzuhalten und sehr oft Fehlerquelle für uns Deutsche. Die englischen Sprecher haben es da leichter =)

Noch ein Beispiel:

  • "Je mange du fromage". - Ich esse (etwas) Käse. [gerade in diesem Moment.]
  • "J'aime le fromage". - Ich mag Käse. [allgemeine Aussage.]
  • "Je mange le fromage". - Ich esse den Käse. [genau der, der direkt vor mir auf dem Tisch liegt, also ein spezielles Beispiel!]
  • "J'achète un kilo de fromage." - Ich kaufe ein Kilogramm Käse.
  • "Je n'aime pas de fromage." - Ich mag keinen Käse. [verneinte Allgemeinheit.]
  • "Je n'aime pas le fromage." - Ich mag den Käse nicht. [genau der, der direkt vor mir auf dem Tisch liegt, also ein spezielles Beispiel!]

Bin selbst noch Lerner, habe das Thema aber sehr gut verinnerlicht. Frag ruhig, wenn du Fragen hast.

50
Antworten9Vor 4 Jahren

Gabriela.Lehmann

Danke, MultiLinguAlex

2
AntwortenVor 3 Jahren

Bella950569

Sehr gut erklärt!

0
AntwortenVor 11 Monaten