https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

le lo la ... indirekte und direkte Objektpronomen (Dat./Akk.) ... Ein bisschen spanische Grammatik

¡Hola! amigos de duolingo.

Der richtige Gebrauch von den indirekten und direkten Objektpronomen (also die Personalpronomen im Dativ und im Akkusativ) können einen schon verwirren oder -wie mich- erst mal in den Wahnsinn treiben. :-)
Es gibt da so viele Regeln und Ausnahmen, dass es Einen erst mal konfus macht.

Allerdings hat (Spanisch lernen mit) Tómas auf YouTube 3 tolle Videos dazu gemacht.


Die Links dazu:
Spanische Objektpronomen - Parte 1: DIREKT
Spanische Objektpronomen - Parte 2: INDIREKT + 3 Regeln
Spanische Objektpronomen - Parte 3: DIREKT und INDIREKT kombiniert

Schaut man sich jetzt aber gleich alle 3 Videos hintereinander an, wird man auch konfus ...

Deshalb habe ich ein WORD- und ein PDF-Dokument erstellt, in dem ich nach der Angabe der Links zu den YouTube-Videos und einer kleinen Einführung in das Thema, die wichtigsten Dinge der Videos mitgeschrieben habe und die Inhalte farblich so markiert habe, dass man es gut als Lerngrundlage verwenden kann.

Diese Dokumente könnt ihr über diesen Link ==> ftp://duo:duo@193.46.25.23/ von meinem Server aufrufen oder auch herunterladen. Den grünen Link einfach kopieren und in den Browser eingeben! (Der Link ist getestet mit Internet-Explorer, Firefox, Google Chrome und Opera. Sollte bei Jemandem doch noch Benutzername und Passwort abgefragt werden, so lauten diese jeweils duo

Viel Spaß beim Lernen!

Saludos - M@rco

June 23, 2019

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Lerne_spanisch

Vielen Dank für deine "harte Arbeit" ! Du bist wirklich fleißig und wir Laien bekommen ein viel besseres Verständnis für die Sprache.

June 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

¡También quiero dar os las gracias a vosotros! / ¡ ... quiero darte las gracias a tí!

(Ich möchte mich auch bei Euch bedanken!) / ( ... möchte mich auch bei Dir bedanken!)
oder wörtlich:
Auch ich möchte geben euch den Dank an euch!/.. möchte geben dir den Dank an dich!

Also wieder:
Grün => Objeto indirecto => Dativ => Frage: Wem? [Antwort: euch/ dich ( und zwingend zu wiederholen, da indirekt und keine konkret benannte Person!
Es würde nicht wiederholt/ resp. wäre optional, wenn ich geschrieben hätte: ¡También quiero dar(te) las gracias a Fotograefin!/ a Steinchen!/ a Gabriel!

Rot => Objeto directo => Akkusativ => Frage: Wen oder was? (Antwort: den Dank]

:-)

Saludos - M@rco

June 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Fotograefin

Ich habe die Files heruntergeladen. Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse Fotograefin

June 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Steinchen276316

Hallo Marco, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! Dafür gerne zwei rote "Steinchen" von mir :-)

Saludos - Steinchen

June 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Gabriel19134

Muchas gracias amigo, has hecho un trabajo monumental . Te mereces una remera de duolingo : )

June 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/karl627448

vielen dank

June 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/elborsto

Hallo Marco,

besten Dank (auch in Form einer Hand voll Lingots)!

Nur anhand der Duolingo-Sätze habe ich die Prinzipien der (direkten und indirekten) Objektpronomen bislang wohl leider eher geraten als verstanden.

Umso mehr freuen mich Deine Hintergrundinfos und Dein Hinweis auf die Tutorials von Tomas!

Alles Gute und herzliche Grüße

elborsto

June 29, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.