1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Suddenly everything in Englis…

https://www.duolingo.com/profile/Anki1947

Suddenly everything in English and all exercises from the beginning

Bei mir sind auf einmal sämtliche Übungen zurückgesetzt, so dass ich ganz von vorne beginnen soll. Auch ist die Sprache jetzt Englisch. Ich soll die französischen Texte statt ins Deutsche ins Englische übersetzen. Das mag ja ganz reizvoll sein, aber ich wollte eigentlich bei den fortgeschritteneren Übungen weiterarbeiten.

June 24, 2019

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Bitte den richtigen Kurs - mit der Ausgangssprache Deutsch - auswählen: https://www.duolingo.com/course/fr/de/Learn-French


https://www.duolingo.com/profile/Anki1947

Lieber Thomas, ganz herzlichen Dank für das Link, das Sie mir geschickt haben. Ich hätte aber ohne Ihre Hilfe nicht gewusst, wo ich dieses Link hätte finden können. Ich habe einen spaßigen Vormittag hinter mir. Der Wechsel von Englisch zu frankzösissch hat meinem Gehirn sicher gut getan, aber mit meinem Französisch bin ich auf diese Weise leider nicht weitergekommen. Alles Gute und herzliche Grüße Angelika


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

https://support.duolingo.com/hc/de/articles/204830160-Wie-kann-ich-mehrere-Sprachen-gleichzeitig-lernen-

Es gibt einen Button "Kurs hinzufügen".

Den findet man im www.duolingo.com Web Portal aber nur wenn man oben in der Menüliste auf die Sprachenflagge klickt, ist also ein bißchen versteckt.

In den Mobile Apps ist das alles wieder anders.

Alternativ kann man aber auch die Ausgangssprache (English->Deutsch) direkt im User Profil auf der Desktop Web Seite ändern: https://www.duolingo.com/settings/direction

..(...)..

Wenn man ein IOS Smartphone mit einem Safari Browser einsetzt klappt das meist alles nicht, weil jeglicher Request auf www.duolingo.com direkt auf die Mobile App weiterleitet wird.

Da muß man sich erst noch spezieller Tricks wie "Request Desktop Site / Desktop Webseite anfordern" im Browser bedienen.

Am Besten funktioniert meines Erachtens Duolingo auf einem Computer mit einem vollwertigen Browser wie Firefox (oder Google Chrome).


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

@Karatefan @Anki

Quote: Nur am Rande: Haben Sie schon einmal den Deutschkurs für Franzosen in Erwägung gezogen?
So ein "l'arbre inversé" bietet nochmal neue Herausforderungen (Sprachausgabe ist dann natürlich Deutsch)

Diesen (wichtigen) Kommentar, den ich von Karatefan per E-Mail Thread Subscription erhalten habe, wird, warum auch immer, hier nicht mehr angezeigt.

Ich würde auch bei einem erreichten höheren Level wie L20-L25 raten den neuen Kurs Französisch->Deutsch (Deutsch von Französisch aus) hinzufügen und parallel zu absolvieren.

Hinweise für einen Umkehrbaum (Reverse Tree)

I)

Man kann aber auch das Audio in der Zielsprache erhalten, incl. Mehrfachabfragen (Multiple-Choice Exercises):

Dazu muß man lediglich Camilo's Userscript "Duolingo Tree Enhancer" für die Browser Addons Tampermonkey / Violentmonkey installieren: https://forum.duolingo.com/comment/19654789/Userscript-Tree-Enhancer

Dazu gibt es dann auf der Home/Learn Seite einen neuen Konfigurationsbutton, welche Texte/Bilder angezeigt werden sollen und welche Text Übersetzungen über dritte TTS Dienste gesprochen werden sollen.

Das geht jedoch dann mWn nur im www.duolingo.com Web Portal, nicht auf Mobil Geräten und definitiv nicht in der Mobile (Tapping) App.

Leider aktualisiert Duolingo sehr oft in der letzten Zeit den Web Code, so dass Camilo regelmäßig das Rad immer wieder neu erfinden und nachpatchen muß.

II)

Die Duolingo eigenen Hörübungen (Listen Exercises) auf Deutsch sind dann natürlich "falsch herum" und man kann diese permanent abschalten, indem man - für diesen Kurs - in den Duolingo Account Einstellungen (im Web) den Speaker auf AUS stellt: https://www.duolingo.com/settings

Man kann leider bei Duolingo nichts einstellen, dass es sich nicht um einen normalen Vorwärtsbaum handelt.

III)

Vorwärtsbaum:

Das UserScript macht selbst für den DE->FR Kurs sehr viel Sinn, weil dann auch das Audio in der Zielsprache für bestimmte Challenges aktiviert werden kann, z.B Multiple-Choice, "Fill the word into the Blank" (einzelnes Wort in eine Textlücke einfügen).

Nicht alle Challenges werden jedoch vom UserScript für bestimmte Sprachen einwandfrei unterstützt und die vielen Web Updates vom US HQ verschlimmbessern m.E. die Situation (kaum geht es, ist es ggf. schneller wieder defekt).


https://www.duolingo.com/profile/Karatefan

Mein vorheriger Kommentar war nicht mehr da (@ Thomas Heiss: Danke für den Hinweis), daher setze ich ihn hier nochmal rein:

Nur am Rande: Haben Sie schon einmal den Deutschkurs für Franzosen in Erwägung gezogen? So ein "l'arbre inversé" bietet nochmal neue Herausforderungen (Sprachausgabe ist dann natürlich Deutsch).

Edit: Ich finde es mitunter gar nicht schlecht, dass der Umkehrbaum deutsche Sprachausgabe hat. Ich stelle mir dann vor, ich müsste konsekutiv dolmetschen und übersetze den Satz dann schnell mündlich. Ansonsten einfach Ton abschalten, entweder manuell oder wie von Thomas vorgeschlagen mit den entsprechenden Einstellungen.


https://www.duolingo.com/profile/derek187

ich heise derek187

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.