1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Haben Sie eine Tochter?"

"Haben Sie eine Tochter?"

Übersetzung:Avez-vous une fille ?

June 9, 2014

15 Kommentare


Taldust
  1. Heißt "fille" tatsächlich "Tochter"? Bisher hat DuoLingo mir nur "Mädchen" beigebracht.
  2. Wieso kommt dieser Satz bei "Fähigkeiten stärken", obwohl ich bisher weder "Tochter" als Vokabel kenne noch gelernt habe wie man eine Frage formuliert? Ist das Absicht oder ein Bug den ich melden sollte?

Mumblemee

Es hat beide Bedeutungen und so lernst du eben eine zweite. Im Deutschen sagt man doch auch oft 'xyz hat ein Mädchen und einen Jungen' statt 'xyz hat eine Tochter und einen Sohn'.


chilii123

Heisst es nicht: Avez vous une fille ?


19Babsi99

Es kann beides heißen


Janus2314

Kann man auch nemen, und benutzen die Franzosen sogar öfters.


chiggenwings

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, wo wir Fragesätze meistens mit "Est-ce que" gebildet haben. Ich habe jetzt hier in der Lösung "Est-ce que vous avez une fille?" geschrieben und es war ok. Ist "Est-ce que vous avez..." die höfliche und "Vous avez..." die umgangssprachliche Variante? Oder worin sonst besteht der Unterschied?


Mumblemee

Nein, das ist nicht mehr oder weniger höflich. Das 'Est-ce que' zeigt einfach ganz eindeutig an, dass es sich bei dem Satz um eine Frage handelt. Wenn du nur sagst: 'Avez vous une fille?', dann liegt es an dir den Satz so zu betonen, dass er als Frage verstanden wird (das macht man im Allgemeinen indem man mit der Tonhöhe am Satzende leicht nach oben geht), denn ansonsten heißt der Satz 'Ihr habt/Sie haben eine Tochter'. Mit dem est-ce que gibt es da keine Zweifel mehr.


chiggenwings

Danke für die Erklärung. Hab ich damals schon nicht so richtig verstanden. Einmal mit est-ce que, einmal ohne. Aber jetzt hab ichs drin :-)


Mumblemee

Gern geschehen! Ja das ist so eine der Tücken des Französischen :)


[deaktivierter User]

    Genau! Es nennt sich Intonationsfrage. Das kann man sich ganz gut merken, weil es bei dieser Art der Fragetechnik eben zwingend notwendig ist, die Tonhöhe anzupassen.


Saby_lino10

    Was ist der unterschied zwischen avez und avons ?


Mumblemee

    Avons ist die wir-Form, avez die ihr-Form die aber auch für das höflichere Sie verwendet wird.


Julia518837

    Geht auch "Elles/Ils ont une fille" also Teoretisch??


Mumblemee

    Nein, denn das heißt 'Sie hat eine Tochter'.


machiennelili

    theoretisch ja, aber nicht hier in der Aufgabe.

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.