"Haben Sie eine Tochter?"

Übersetzung:Avez-vous une fille ?

Vor 4 Jahren

15 Kommentare


Taldust
TaldustPlus
  1. Heißt "fille" tatsächlich "Tochter"? Bisher hat DuoLingo mir nur "Mädchen" beigebracht.
  2. Wieso kommt dieser Satz bei "Fähigkeiten stärken", obwohl ich bisher weder "Tochter" als Vokabel kenne noch gelernt habe wie man eine Frage formuliert? Ist das Absicht oder ein Bug den ich melden sollte?
Vor 4 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Es hat beide Bedeutungen und so lernst du eben eine zweite. Im Deutschen sagt man doch auch oft 'xyz hat ein Mädchen und einen Jungen' statt 'xyz hat eine Tochter und einen Sohn'.

Vor 4 Jahren

chilii123

Heisst es nicht: Avez vous une fille ?

Vor 3 Jahren

19Babsi99

Es kann beides heißen

Vor 3 Jahren

Janus2314

Kann man auch nemen, und benutzen die Franzosen sogar öfters.

Vor 1 Jahr

chiggenwings

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, wo wir Fragesätze meistens mit "Est-ce que" gebildet haben. Ich habe jetzt hier in der Lösung "Est-ce que vous avez une fille?" geschrieben und es war ok. Ist "Est-ce que vous avez..." die höfliche und "Vous avez..." die umgangssprachliche Variante? Oder worin sonst besteht der Unterschied?

Vor 3 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Nein, das ist nicht mehr oder weniger höflich. Das 'Est-ce que' zeigt einfach ganz eindeutig an, dass es sich bei dem Satz um eine Frage handelt. Wenn du nur sagst: 'Avez vous une fille?', dann liegt es an dir den Satz so zu betonen, dass er als Frage verstanden wird (das macht man im Allgemeinen indem man mit der Tonhöhe am Satzende leicht nach oben geht), denn ansonsten heißt der Satz 'Ihr habt/Sie haben eine Tochter'. Mit dem est-ce que gibt es da keine Zweifel mehr.

Vor 3 Jahren

chiggenwings

Danke für die Erklärung. Hab ich damals schon nicht so richtig verstanden. Einmal mit est-ce que, einmal ohne. Aber jetzt hab ichs drin :-)

Vor 3 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Gern geschehen! Ja das ist so eine der Tücken des Französischen :)

Vor 3 Jahren

MatsHH81

Genau! Es nennt sich Intonationsfrage. Das kann man sich ganz gut merken, weil es bei dieser Art der Fragetechnik eben zwingend notwendig ist, die Tonhöhe anzupassen.

Vor 3 Wochen

Saby_lino10

Was ist der unterschied zwischen avez und avons ?

Vor 3 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Avons ist die wir-Form, avez die ihr-Form die aber auch für das höflichere Sie verwendet wird.

Vor 3 Jahren

Julia518837

Geht auch "Elles/Ils ont une fille" also Teoretisch??

Vor 3 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Nein, denn das heißt 'Sie hat eine Tochter'.

Vor 3 Jahren

machiennelili

theoretisch ja, aber nicht hier in der Aufgabe.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.