https://www.duolingo.com/Ursula127366

Verben in der zweiten Person Plural

Warum gibt es in den Spanisch-Lektionen keine Übungen mit Verben in der zweiten Person Plural? In der Praxis spricht man doch oft mit mehreren Personen gleichzeitig.

July 6, 2019

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/uhinkel

Es gibt solche Übungen. Allerdings werden nicht in allen spanisch sprachigen Ländern die gleichen Formen benutzt. Deshalb kommt die 2. Person viel häufiger als die im deutschen als Höflichkeitsform bekannten und viel weiter verbreiteten Form vor. Und das verwirrt viele deutschsprachigen, da im Deutschen in der Höflichkeitsform nicht zwischen Singular und Plural unterschieden wird.
Beispiele:
Selten:
vosotros comeis oder
voz comeis
Häufiger:
ustedes comen
Das bedeutet alles Ihr esst bzw Sie essen (Höflichkeit nicht dritte Person)
Gruß,
Uwe

July 8, 2019

https://www.duolingo.com/Ursula127366

Danke für die Antwort. Das Problem der unterschiedlichen Höflichkeitsformen führt, wie sich auch im Forum zeigt, sicherlich zu Problemen. Aber das ändert doch nichts daran, dass man auch comeis usw. dafür üben sollte, wenn man z.B. mit Freunden spricht.

July 8, 2019

https://www.duolingo.com/uhinkel

Meine Ausführungen waren wohl etwas verschwommen. Es geht nicht nur darum, daß die Höflichkeitsformen im spanischen und deutschen zur Verwirrung führen. Zusätzlich wird in den meisten Ländern des spanischen Sprachraums eben für die zweite Person plural ustedes verwendet, und kein Unterschied zwischen zweiter Person Plural und Höflichkeitsform gemacht. Das was Du unbedingt üben willst, wird nur in der Minderheit der spanischsprachigen Länder verwendet.
Gruß

July 9, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.