1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Hunde trinken Wasser."

"Hunde trinken Wasser."

Übersetzung:Des chiens boivent de l'eau.

June 10, 2014

8 Kommentare


Melli505544

Ich bin grundsätzlich einverstanden. Allerdings haben wir gelernt, dass (alle) Hunde "les chiens" heißt. Beispielsatz: les chiens et les chats sont des animaux. =Hunde und Katzen sind Tiere. Könnte man das hier nicht auch anwenden? Les chiens boivent de l'eau. = (Alle) Hunde trinken Wasser.


Hederifolium

so habe ich es auch gelernt und würde hier auch eher les sagen


MaksiCatsi

In der Lektion "Tiere" steht unter Tipps folgender Satz: "Wenn über das Subjekt eines Satzes eine allgemeine Aussage getroffen wird, steht es immer mit dem bestimmten Artikel." Dazu wird als Beispiel aufgeführt: "Les chats sont des animaux. — Katzen sind Tiere."

Ich bin selbst ein mal darauf reingefallen, als die Aufgabe war, den Satz "Hunde und Katzen sind Tiere" zu übersetzen. Ich habe also gelernt, dass es in solchen Fällen "les chiens et les chats" heißt, und nicht "des chiens et des chats".

Nun ist das Beispiel "Hunde trinken Wasser." Das Subjekt des Satzes ist "Hunde", und es wird eine allgemeine Aussage getroffen. So weit ich weiß trinken alle Hunde Wasser. Demnach müsste es "Les chiens" und nicht "Des chiens" heißen, oder?


TassiloKeiber

Müsste es hier nicht "Les" statt "Des" heisen?


Kevtastic

Nein, wenn du les schreiben würdest hieße es: Die Hunde trinken Wasser.

Vor einer unbestimmten Anzahl kommt immer du, de la oder des (je nachdem ob männlich weiblich oder Plural).


TillmannDe

Aber wird der bestimmte Artikel les nicht auch bei Allgemeinen Aussagen benutzt? Das wäre hier doch der Fall.


FRetud

...und wieso heißt es dann nicht "des eau" ?


Joachim184584

"Les chiens boivent de l'eau." wird als richtig gewertet und ist in der Regel auch die bessere Übersetzung.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.