1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Für eine Stunde"

"Für eine Stunde"

Übersetzung:For an hour

June 10, 2014

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/RolfWestik

Wieso heißt das "For an hour?" Ist das Wort "an" nicht nur bei den Buchstaben a e i o u? Wie zum Beispiel bei "An apple".


https://www.duolingo.com/profile/Vivi629

Wie role schon sagte, wenn es mit einem stummen Buchstaben anfängt und danach ein Vokal kommt, muss man auch "an" setzen! Hour wird ja wie our gesprochen und our fängt mit o an! Hoffe ich konnte helfen! LG


https://www.duolingo.com/profile/doris948547

Danke, mir auf alle Fälle. LG


https://www.duolingo.com/profile/Evi538772

Ja, hier jedoch wird das "h" nicht gesprochen und "hours" verlangt den Artikel "an".


https://www.duolingo.com/profile/bubblegod22

Wenn man a oder an nutzen muss, haengt von der Aussprache statt der Schreibweise ab.

Also z. B.:

an hour -> H ist stumm / an heir -> H ist stumm / an honor -> H ist stumm

a university -> U klingt wie /j/ / a European -> Eu klingt wie /j/ / a unicorn -> U klingt wie /j/


https://www.duolingo.com/profile/Incineratorrr

Per geht nicht -heist pro. Pro stunde ist nicht das selbe wie für eine stunde


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

"our" und "hour" werden zwar identisch ausgesprochen, sind aber nicht austauschbar.

our = unser

hour = Stunde


https://www.duolingo.com/profile/Ines310963

Kann man, ohne das englische Wort zu kennen, erkennen, ob das H zu beginn stumm oder stimmhaft ist? Hour und house fangen ja z.B. gleich an, werden aber unterschiedlich ausgesprochen, woraus sich ergibt, das es an hour und a house geschrienen werden muß.
Gibt es also die Möglichkeit das Wort, ohne es vorher gehört zu haben, richtig auszusprechen, wenn ich es nur lese? (Ich weiß, das die Antwort warscheinlich: Muß man halt auswendiglernen! lauten wird. )


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

Kann man, ohne das englische Wort zu kennen, erkennen, ob das H zu beginn stumm oder stimmhaft ist?

Nein.

Allerdings wird das h am Anfang fast immer ausgesprochen; man muss also nur die relativ kleine Anzal von Ausnahmen explizit lernen, z.B. hour, honor, honest, heir sowie deren Komposita (aber: heritage, inherit mit gesprochenem h, obwohl mit heir verwandt).

(Und ich weiß von mindestens einem Wort, bei dem sich Englischsprechende nicht darüber einig sind, ob das h am Anfang ausgesprochen wird oder nicht: herb spricht man in England mit h, in Amerika ohne.)


Eventuell findest du noch Leute, die an hotel oder an historic occasion schreiben -- das ist eine alte Konvention, wobei Wörter mit h, die auf der zweiten Silbe betont sind, mit an geschrieben werden, auch, wenn die meisten Leute das h (zumindest heute) tatsächlich sprechen.

Aber an diese "Regel" (wenn man sie überhaupt so nennen kann) halten sich immer weniger Leute. Ich würde sie Anfängern nicht empfehlen, wenn sie nicht klingen wollen wie jemand aus dem 19. Jahrhundert.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.