1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Il reste des frites."

"Il reste des frites."

Übersetzung:Es sind Pommes übrig.

June 10, 2014

7 Kommentare


daidalion

Warum kann es nicht "Er lässt Pommes übrig" heißen? Wie würde das lauten?


Mauersegler

"Il laisse des frites" - er lässt Pommes übrig.


Libby162774

Interessant, dass im deutschen der Plural verwendet wird (wegen Pommes) und im französischen der Singular (wegen il)...


ChristianR32353

"Il" ist Subjekt des Satzes. "des frites ist Akkusativ (Wenfall). Die Satzbildung ist verschieden von einer Sprache zur anderen. Das kommt von "übrig sein" im Sinne von "rester". Sonst würde man auch sagen "ce sont (plural) des frites.

Il reste, il y a, sind Ausdrücke im Singular auf Französisch.


Libby162774

Danke, mir ist klar, dass Sprachen teilweise sehr unterschiedliche Satzkonstruktionen haben. Das macht es ja so interessant und das wollte ich damals nur spontan festhalten, sorry. Aber ich danke dir für deine hilfreichen Erläuterungen, bin dir „die letzten Tage“ des öfteren im Kommentarbereich begegnet :-)


EdJkM1

Es sind Pommes übrig= Ils restent des frites."


ChristianR32353

"il reste" ist ein Ausdruck im Singular, wie "il pleut, il fait beau ..." das bedeutet "il y a encore ..."

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.