1. Forum
  2. >
  3. Thema: Troubleshooting
  4. >
  5. Checkpoints zurücksetzen

https://www.duolingo.com/profile/Zapator

Checkpoints zurücksetzen

Hallo Community, Ich lerne französisch auf Duolingo, und habe neulich mit meiner Freundin (die französisch spricht) zum Spaß einen sehr fortgeschrittenen Checkpoint ausprobiert. Jetzt ist jede Lektion bis dahin natürlich Level 1, was mich etwas stört, weil ich die „Hantelfunktion“ nicht mehr vernünftig nutzen kann. Selbst schuld, ich weiß :-) aber gibt es eine Möglichkeit, den Fortschritt wieder auf meinen realen Fortschritt (bzw einen bestimmten früheren Checkpoint) zurückzusetzen? Viele Grüße! Johannes

July 19, 2019

1 Kommentar


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Nein, gibt es leider nicht.

Derzeit weder für Checkpoints, noch für einzelne Skills.

Abhilfe:
Den gesamten Französisch Kurs im Web zurücksetzen (alle Skills): https://www.duolingo.com/settings/reset_lang

Man kann dann - theoretisch - den initialen Einstufungstest neu beginnen, der dann allerdings auch max. Kronen Level 1 Skills freischaltet.

!!! Alle Kronen und XPs wären dann allerdings weg !!!

Einstufungstests

Leider muß man sagen dass die Einstufungstests (und Checkpoint Tests) sehr pingelig sind und nicht unbedingt den realen Fortschritt in einer Sprache wiedergeben.

Speziell im Web beim Schreiben ohne die Word Banks.

Hier stehen ein paar Hintergründe im Blog: https://making.duolingo.com/partial-credit-improvements-to-duolingos-placement-test

So wie das geschrieben ist, ist es m.E. aber eher (blanke) Theorie.

Ich sehe ja wie suboptimal sich die Tests (und abfragten Wörter, Vokabeln, etc.) in der Praxis mit meinen Englisch->Portugiesisch, Deutsch->Englisch bzw. Englisch->Kurs verhalten.
EN->PT habe ich dabei mehrfach im Web probiert, auch nach 2,5 Jahren...ist nicht der Burner!

Wenn ich selbst nach über 24+ Jahren die Englisch Skills und mehrfache Checkpoints zu einem Großteil im EN->DE Umkehrbaum (Reverse Tree) nicht freigetestet bekomme, kann man sich ungefähr die Chancen auf Duolingo in einer Romanischen Fremdsprache ausmalen.


Einstufungstest im Browser Private Browsing (No Activity Tracking) Modus

Siehe meine näheren Erläuterungen im englischsprachigen "French Trees Explained" Thread: https://forum.duolingo.com/comment/29069435$comment_id=29810695

Hat den Vorteil das man das zu jedem Zeitpunkt - Just for Fun - in einem 2. Browser Fenster machen kann und man sich weder abmelden muß noch erstmals einen neuen Account erzeugen braucht.

Im Deutsch->Französisch Kurs könnte das m.E. evtl. bisschen besser funktionieren (Qualität der Sätze und Übersetzungen)....
......probiers doch mal wie weit Du damit kommst und ob es sich (für Dich) wirklich lohnt.

Trick 17:
In der Android App den Einstufungs- bzw. Checkpoint Test - mit Tapping - absolvieren.
Hatte 2017 damit Spanish bis Level 9 über mehrere Checkpoints und Skills ausgetestet, obwohl ich nie die Sprache zuvor gelernt hatte.

Bei den neuen CEFR English->Spanisch / Französisch Kursen könntest Dir das mMn getrost schenken bei all den enthalten Englisch Fehlern sowie fehlenden akzeptieren Antworten (überquillende Backlog Queues durch die neuen Kurse), was man so von anderen Lernenden hört...

ACHTUNG:
Es gibt zwischenzeitlich für den Einstufungstest, Checkpoint Tests sowie Skill Test-Outs einen XP-Cap; man erhält nicht alle XP wie wenn man alle Lessons in einem Skill manuell durchläuft.
Das war damals beim Spanish Test in 2017 noch anders, weshalb ich hier dann auch Level 9 erreichen konnte.

Relevante Diskussionen

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.