https://www.duolingo.com/profile/Ralf987677

Fehler in der Software?

Wieso verliert Doulingo nach ca. 3 Lektionen am Laptop immer den Ton?

July 24, 2019

12 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Welcher Browser?

July 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Ralf987677

Browser (Safari) und System vom MacBook Pro sind auf dem neusten Release. Duolingo ist aktuell. Und trotzdem ist immer regelmäßig der Ton nach 3 Lektionen weg. Nach ab- und anmelden geht es wieder für weitere Drei. Ist schon enervierend.

July 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Martin815748

Bei 'Schreib, was du hörst' ist immer wieder erst einmal gar nichts zu hören, meist ist das Ende des Audiofiles abgeschnitten, oft auch nach erneutem Anklicken des Wiedergabeknopfes. Ich benutze Firefox 68.0.2 auf Windows 10 1903, also alles aktuell.

August 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Martin815748

Es wäre auch schön, wenn bei 'Schreibe dies in Deutsch' genauso wie bei 'Schreib, was du hörst' die Schreibmarke auch beim Anklicken der Audiowiedergabe im Textfeld bliebe.

August 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Martin815748

Ich bin jetzt versuchsweise auf Chrome umgestiegen. Erst ließ sich keine Verbesserung feststellen, nach Update auf die alleraktuellste Version funktioniert die Audiowiedergabe aber weitestgehend Fehlerfrei. (Die wenigen immer noch abgeschnittenen Sätze scheinen aber Hinweis auf einen prinzipiellen Bug zu geben. Erst sollte die Datei fertig geladen sein und dann erst ohne Zeitbegrenzung wiedergegeben werden.)

August 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Martin815748

Die Funktion zum langsam anhören find ich wirklich super!

August 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Martin815748

Und ich finds auch ur super, dass Tippfehler als solche erkannt und nicht als Fehler gewertet werden.

August 28, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Das ist kein Fehler in der Software von Duolingo, sondern dein Endgerät oder deine Einstellung von Updateverlauf und Browsern!! Warum? Dein Endgerät:

  • hat nicht das aktuellste Update, oder
  • deine Duolingo-App hat nicht das aktuellste Update, oder
  • Du benutzt einfach nur den falschen Browser! Duolingo ist ausschließlich für Google Chrome und Safari optimiert!

Gut, ich habe Duolingo parallel in 7 verschiedenen Browsern am Laufen. (Natürlich immer alle Updates meiner Betriebssysteme und aller Browser gemacht!)

July 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Duolingo ist ausschließlich für Google Chrome und Safari optimiert!

Soll wohl eher Firefox heißen.

Laut zig Forenberichten verschiedener Apple Benutzer ist der Duolingo Web UI Code auf Safari nicht mehr lauffähig.

Offentsichtlich wird das nicht getestet.

July 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ich kann nur meine Erfahrungen und meine Sicht darstellen:

  • Unter der Voraussetzung, das man sein BS und seine Browser auf dem neuesten Stand hält, kenne ich keine der dargestellten Probleme mit Duolingo.
  • auch nicht mit einem 10 Jahre alten PC oder einem 13 Jahre alten Laptop, oder einem 7 Jahre alten Iphone.
  • Insbesondere bei Apple/IOS kenne ich nur Probleme wenn man die Updates ignoriert.

Ich kenne aber sehr wohl derzeit Probleme von z.B. Memrise:

Der Bildschirm ist (zumindest bei dieser Art der Übungen) nicht verkleinerbar (kein Zoom) und nicht zu scrollen => Ergo kommt man bei Sätzen, die etwas länger sind nicht an den Aufnahme-Button und schon gar nicht rechts unterhalb des Aufnahme-Buttons an den zum Abspielen ==> die Aufgabe wird dementsprechend als falsch gewertet.

July 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Das ist kein Fehler in der Software von Duolingo

Klar ist das u.a auch ein Fehler im Web Code von Duolingo.

Was mal vorher ging, geht plötzlich nicht mehr.

Wo nahezu JEDER Benutzer geschriehen hat, dass die TTS Audio Aussprache mitten im Satz (meist zum Ende hin) immer wieder bei ihnen abgeschnitten wird, so hatte ich bsw. dieses Phänomen auf Windows mit einem bestimmten Firefox Version nicht.

Nach dem ganzen Web UI Update Gemurkse kann ich mich zu den glücklichen Gewinnern zählen und sagen:
Jetzt sind leider oft (nicht immer) die Sätze in drei Portugiesisch Kursen bei mir abgeschnitten, wenn das TTS Audio gespielt wurde, gerade am Ende wo einfach 1/2/3 Wörter verschluckt/abgehackt werden.

Zudem kommt jetzt noch hinzu dass der "Turtle Audio Button" nicht sofort den Satz abspielt, obwohl ich teils 3-5+ mal draufklicke; irgendwann gehts dann plötzlich, oder auch nicht.

Auch das gab es vorher nicht!!!

Fazit:

Mag sein dass es u.a am OS, Patch-Level und Browser Versionen liegen kann und von den Duolingo Entwicklern z.B auf Safari wohl eher überhaupt nicht getestet wird bzw. mit Chrome immer nur in der allerletzten neuen Version (was dann wohl auch auf immer den neuesten Firefox Quantum zutreffen dürfte); aber die alleine Ursache dass man plötzlich technische Probleme nur mit Duolingo hat, ist deswegen zwangsweise nicht bei einem selbst und dem vorhandenen (alten) PC System zu suchen.

Die Ursache sehe ich beim Duolingo eher darin, dass inzwischen der ganze JavaScript und externe 3rd Party API Kram so dermaßen verhunzt ist, dass man ohne den aller neuesten Browser und Version nicht mehr klar kommt.

Das ganze UI Web Update (neue Icons, verschnörkselte Mobile App Look) scheint bei den ganzen Bildern und Icons auch irgendwelche speziellen Grafik Treiber und Rendering Einstellungen bzw. OpenGL vs DirectX zu benötigen...damit kommt ggf. nicht mehr jeder Treiber, Browser oder OS klar.... (reine Vermutung meinerseits).

Wer nicht den allerneusten PC hat muß zwangläufig davon ausgehen, dass der Browser oft in Blackscreens laufen wird und die ganze Duolingo.com Seite abstürzt.

Schon äußerst seltsam dass mit dem vorherigen Web Layout so toll und stabil funktionierte, oder nicht?!

Wenn man schon eine Software FREI anbietet, dann sollte man vielleicht als Entwickler zu allererst einmal darauf achten, dass diese auf mehreren OS-Plattformen, Browsern und Versionen halbswegs lauffähig ist und nicht jeden kleinsten neuesten Schnickschnack verwendet.

Oder allen Duolingo Benutzern einen Gutschein anbieten, dass man sich erstmal einen neuen Computer anschaffen kann um ihre Software zu nutzen.

Oder warum stürzen Memrise, Lingvist, Mondly, BliuBliu & Co. seltsamerweise nie ab???

July 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Hallo Thomas, Memrise, Lingvist kannte ich schon. Mondly, BliuBliu hatte ich vorher noch nicht angeschaut und finde den ersten Eindruck sehr ansprechend.
Kennst du noch weitere Lernseiten? Vorzugsweise kostenlose, damit man erst mal schauen kann, ob sie einem gefällt.
Abwechslung tut gut und hilft beim Vertiefen :-).
Danke im Voraus.

July 25, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.