1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. Französische Radiosender?

https://www.duolingo.com/profile/Kai_E.

Französische Radiosender?

Kennt ihr einen guten französischen Radiosender (vorzugsweise online verfügbar), bei dem es ständig auf Französisch gesprochen wird (z.B. Talkshow oder Nachrichten)?

Ich möchte mich am Anfang einfach berauschen lassen, sodass ich mich an den Klang des gesprochenen Französischen gewöhne.

June 13, 2014

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Kathhhi

http://streema.com/radios/play/205

Ich höre immer diesen. Ich verstehe nur einen Bruchteil und bin manchmal froh wenigstens herauszufinden, worum es überhaupt geht. Es sind anspruchsvolle Themen aus Kultur, Wirtschaft, Literatur, etc. mit vielen Interviews und auch Nachrichten - soweit ich das verstehen konnte. Es gibt nur ganz wenig Musik. Meistens wird gesprochen. Müsste also für Deine Zwecke ideal sein.


https://www.duolingo.com/profile/Kai_E.

Danke! So weit hört es sich gut an.


https://www.duolingo.com/profile/lewisjcranston16

Ich habe keine Ahnung, ich spreche ein bissen Französisch, aber es ist sehr schlecht! :( Dein Deutsch ist toll! Wo hast du gelernt? Holländisch und Deutsch sind ähnlich, oder? Aber, na klar wunderbar deutsch!


https://www.duolingo.com/profile/Kai_E.

Ganz einfach: Ich bin eigentlich gebürtiger Deutscher ;)


https://www.duolingo.com/profile/snowflake77

In diesem Thread https://www.duolingo.com/comment/2988578 wurden neulich einige französische Radiosender empfohlen. Ich habe aber selber noch in keinen davon reingehört.


https://www.duolingo.com/profile/Kai_E.

Danke für den Hinweis! Ich schaue gleich in dem Thread nach.


https://www.duolingo.com/profile/kiroskiw

http://www.franceinfo.fr/

Can't get more standard French than this. If you click on "écouter le dernier journal" you can hear the last complete news bulletin.


https://www.duolingo.com/profile/FunkyTiffany

Arte strahlt die phantastische französische Sendung '28 Minutes' mit deutschen Untertiteln aus. So kannst du dich mit dem Thema vertraut machen, bevor du es im Hintergrund als Tondatei laufen lässt. http://www.arte.tv/guide/fr/emissions/VMI/28-minutes (Oben rechts kannst du die deutsche Seite finden.) Ausserdem lernt man als Deutscher einiges über Gesprächskultur. :-)

Um die Sendung nebenbei hören zu können, kannst du mit dem Programm MediathekView (http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/) die Sendung herunterladen und anschließend in eine Audiodatei konvertieren.

Programme, die das Konvertieren von Video- in Tondateien erlauben, sind: - VLC Player (http://en.kioskea.net/faq/1266-extracting-the-sound-from-a-video-with-vlc) [Linux, Mac, Windows] - Freemake Videoconverter (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/) [nur Windows]


https://www.duolingo.com/profile/GeneralGuoy

Radio France Internationale ist ziemlich gut, die haben sogar eine zehnminütige Nachrichtensendung extra für Nichtmuttersprachler jew. um 20h: "Journal en francais facile" (gibt es auch als Podcast)

Ansonsten ist FIP ein toller Sender zum so-hören, sehr viel gute und ungewöhnliche Musik und ab und an Nachrichten.


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Ich habe mir einige französischsprachige Sender rausgesucht und höre jetzt eigentlich fast nur noch France Inter. Interessante Themen (Politik/Kultur/Wissenschaft/Geschichte), sehr wenig Musik und viel freies Reden, was ich meist einfacher finde. Dadurch, daß die Leute noch nachdenken, was sie als nächstes sagen, geht es nicht ganz so schnell. :-)

Viele der Sendungen gibt es auch als Podcast, so daß man sie auch auf den mp3-player laden kann und zurückspulen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat. Meine Lieblingssendungen: "La tête au carré" und vor allem "Sur les épaules de Darwin" von Jean-Claude Ameisen (der heißt wirklich so). Der hat eine sehr angenehm sonore Stimme und spricht nicht so schnell. Er hat wohl auch einen französischen Radiopreis für seine Sendung bekommen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.