1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Er will uns um einen großen …

"Er will uns um einen großen Gefallen bitten."

Übersetzung:He wants to ask us a big favor.

June 15, 2014

15 Kommentare


Andreas.T.P.

Eine Frage: Was würde der gleiche Satz mit Verwendung von "for" bedeuten?

Also was heißt: "He wants to ask us FOR a big favor."?

In der deutschen Sprache sagt man: "jemanden um einen Gefallen bitten" Von daher die obige Frage für die Verwendung von "for a favor" für "um einen Gefallen"

Danke für eventuelle Hilfestellung :-)


AdamKean

Tut mir leid, dass bisher keine Antwort erschienen ist.

Wie ich das als Engländer betrachte: Ich glaube, um sicher zu gehen, wenn man grammatisch richtig schreiben/sprechen will, sollte da dieses „for“ hin, aber umgangssprachlich—besonders in den USA—wird es einfach rausgelassen, aber da ist kein Bedeutungsunterschied.


Andreas.T.P.

Herzlichen Dank für diese Klarstellung. Das hat mir geholfen. :-))


AdamKean

Das freut mich :)
Ich wünschte nur, ich hätte deine Frage vier Jahre eher gesehen, aber damals konnte ich nur begrenzt Deutsch, also hätte ich dir eh nicht helfen können :P


Steve516894

Du hast in 4 Jahren so gut Deutsch gelernt? Respekt!


AdamKean

Danke schön :)
Ich habe im Januar 2015 angefangen, bei Duolingo Deutsch zu lernen, also sind es genauer genommen 6 Jahre :P


Steve516894

Hast du nur hier Deutsch gelernt, oder warst du auch in anderen Portalen aktiv? Deutsch auch in Deutschland perfektioniert? ;-)


AdamKean

Entschuldige bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich muss irgendwie deinen letzten Kommentar verpasst haben.

Hast du nur hier Deutsch gelernt, oder warst du auch in anderen Portalen aktiv?

Die kurze Antwort ist nein, zwei längere Antworten findest du hier und hier.

Deutsch auch in Deutschland perfektioniert? ;-)

Ich wohne jetzt seit gut zwei Jahren in Deutschland und in dieser Zeit ist vor allem mein gesprochenes Deutsch viel besser geworden, aber perfekt ist mein Deutsch noch bei weitem nicht! ;-)


barbara421859

wann gilt big , wann great ????


RuthJakon

"great" ist eher immer dann im Gebrauch, wenn = "großartig" zutreffend ist.


Beginner0815

Warum wird favor mit "Gefallen" übersetzt? In der Hilfe wird "Do you like" angegeben!? Wie ist das zu verstehen?


ElisabethH713043

Warum steht "favor" nicht als Übersetzung unter dem Wort "Gefallen"? Die Hilfe lautet einfach nur "Do you like"


ElisabethH713043

Man kann melden wie man will, es wird nichts verbessert.


ma.er.9889

Favor= Ae Favour = BE


Jussel11

Ja, die Schreibweise "favor" ist amerikanisches Englisch (AE), "favour" ist britisches Englisch (BE). Bei Duolingo lernt man amerikanisches Englisch, akzeptiert wird aber beides.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.