1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "She follows me."

"She follows me."

Übersetzung:Sie folgt mir.

June 16, 2014

11 Kommentare


anja.lampe

Sie richtet sich nach mir, ginge doch auch oder?


jjd1123

Vielleicht in einem speziellen Kontext, aber allgemein würde ich den Satz sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch zunächst mal als wortwörtliches Folgen verstehen.


Bersalon

Warum nicht, "Sie folgt mich"? Auch, Englisch ist mein Muttersprache.


Pepemein

In German we have a nice sentence for this mistake:

Mir und mich verwechsel ich gern, das kommt bei mich ('mir' is here correct!) nicht vor.

Mir/ mich are Reflexivpronomen. These are only in Dativ = Mir und in Akkusativ = Mich.

Now in German: Das Reflexivpronomen bezieht sich auf das Subjekt eines Satzes, mit dem es in Person und Numerus übereinstimmt.


Langohr_

Eine Anmerkung: „mir“ ist hier kein Reflexivpronomen, sondern Personalpronomen. Das Subjekt ist ja „sie“ (3. Pers. Sg.) und nicht „ich“ (1. Pers. Sg.).


Magister_Smith

Some German verbs take a dative object. "Folgen" is one of them. Another example would be "helfen": Sie hilft mir.


BenYoung84

I try to remember "helfen" by thinking of it as "provide help" instead. This is harder to do for "follow".


Magister_Smith

I do the same with many Latin verbs which take the dative like "servire" as "to be a servant/slave to" rather than "to serve".


W00dzy

Ich hätte eine Frage stellen, wieso denn "Sie folgt nach mir" falsch ist?


nena5000

Can you say "Sie verfolgt mir"? What is the difference between "folgen" and "verfolgen"?


BenYoung84

I'm not 100% sure but I believe that verfolgen is closer in meaning to "pursue", "seek" or even "persecute" than "follow". I think it also takes an accusative object rather than dative.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.