1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Un chat est noir."

"Un chat est noir."

Übersetzung:Eine Katze ist schwarz.

June 17, 2014

15 Kommentare


BilboBeutl

Das ist doch kein Satz? Ist nicht die katze ist schwarz - la chat est noir besser?

June 17, 2014

martianfield

Dieser Satz mutet tatsächlich sehr seltsam an. Setzt man ihn jedoch in einen passendenden Kontext, gehts schon. z.B.: Jean a deux chats. Un chat et noir. L'autre est gris.

June 25, 2014

CarlTiedtke

Übersetzt heißt das: "Ich habe zwei Katzen. Eine Katze ist schwarz. Die andere ist grau."?

June 26, 2014

Pilgernder_Wolf

Ich denke:"Jean hat zwei Katzen..."

November 20, 2014

CarlTiedtke

Ist es richtig, dass man das T in 'chat' spricht? Und muss die Übersetzung nicht 'Ein Kater ist schwarz.' lauten, da der Artikel 'Un' und nicht 'Une' ist?

June 26, 2014

Pfandleiher

Das "t" von "chat" hört man normalerweise nicht. Hier schon, weil danach ein Vokal kommt.

"Chat" ist sowohl die Bezeichnung für eine männliches Tier (Kater), als auch die Bezeichnung für die Tierart an sich (Katze). Beide Übersetzungen sind denkbar, aber "Kater" wäre falsch, wenn der Sprecher den zweiten Fall gemeint hat.

August 21, 2014

ChristianR32353

Die Liaison muss hier aber absolut nicht gemacht werden! Es ist falsch!

April 28, 2018

martianfield

Die weibliche Katze hat (wie chienne für Hündin) im Französischen seine eigene Form: la chatte.

Dass 'un chat et noire' mit 'eine Katze ist schwarz' übersetzt wird, ist insofern richtig, dass 'chat' auch als Namen der Spezies Katze verwendet wird (unabhängig vom sexuellen Geschlecht des Tieres).

February 24, 2015

ChristianR32353

Es ist absolut falsch hier die Liaison zu machen. Das T ist nicht zu hören, es ist falsch!

April 28, 2018

juliafoe0604

Wie spricht man diese "est" aus? Sie spricht so undeutlich..

August 26, 2016

SinaFell

Also man spricht das wie ein ,,e,, aus(also wie der Buchstabe) Hoffe ich konnte helfen

August 26, 2016

axolo7l

"Eine schwarze Katze" ist doch vom Sinn her richtiger, oder?

May 8, 2016

raphER2

Ich habe eine schwarze katze geschrieben

August 31, 2017

DerHerrDesVolkes

Ich sage niemals" eine Katze ist schwarz", das macht doch garkeinen Sinn. Es müsste eher "Eine schwarze Katze" heißen.

September 1, 2017

ChristianR32353

Auch auf Französisch sagt man nicht "un chat est noir".

Paul hat zwei Katzen. L'un des deux est noir et l'autre blanc".

April 28, 2018
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.