"Women have votes."

Übersetzung:Frauen haben Stimmen.

June 17, 2014

7 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


dreamerkiwi

Ist "Frauen sind stimmberechtigt." zu frei übersetzt?


jjd1123

Für duolingo vermutlich eher ja, ansonsten hängt es auch vom Kontext ab.


mosswerner

Wir Deutschen sagen: Frauen haben eine Stimme. Das soll bedeuten: Frauen dürfen wählen.


RosettaY

Wir Deutschen können aber auch durchaus sagen: "Frauen haben Stimmen", ohne dass es uns weh tut und diese Aussage ist ebenso richtig und ebenso deutsch wie dein Vorschlag. ;)


RosettaY

So sehr stört mich die oben angegebene deutsche Übersetzung nun wirklich nicht, dass man dringend eine Alternative suchen müsste - "Stimme" steht mit an erster Stelle bei den Auswahlmöglichkeiten bei Linguee. Erst als selten benutzt erscheinen dann solche Begriffe wie "Stimmrecht/Wahlstimme/Wählerstimme".

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=vote

Das könnte man durchaus als alternative Übersetzung melden, wenn man partout nicht mit "Stimme" zurechtkommt. :)


MarianneFi735270

Ich habe geschrieben: Frauen haben ein Stimmrecht. Wurde als Fehler bezeichnet. Frauen haben Stimmen. Diesen Satz würden wir nicht in dem Zusammenhang mit Wahlrecht oder Stimmrecht nehmen wie es hier verlangt wird. Habe es zur Korrekturüberdenkung, als nicht Fehler abgesendet, bitte desgleichen machen, sonst ändert sich nichts


RosettaY

Für diese Übersetzung mit "Stimmrecht" benötigt man eine andere Ausdrucksweise im englischen Satz.

Laut Pons-online ist:

  • Stimmrecht - right to vote

Auch der Satz "Frauen haben Stimmen" ist ein in der deutschen Sprache vorkommender Satz. Er kann bedeuten, dass Frauen prinzipiell bei etwas mitreden wollen / können und muss nicht nur einseitig auf das Wahlrecht bezogen sein.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.