"Lessandwichsdesgarçons"

Übersetzung:Die Sandwichs der Jungen

Vor 4 Jahren

28 Kommentare


2knopf

Stulle ist kein Hochdeutsch...

Vor 3 Jahren

nadgerz
nadgerz

Agreed and anyone who says otherwise is 'stulle' :)

Vor 11 Monaten

Jesper71248

Ist es doch

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

"Stulle" ist Berlinerisch und kein Hochdeutsch.

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Für mich ist noch nicht klar, warum hier der unbestimmte Mehrzahlartikel verwendet wird. Den französischen Satz' les Sandwichs des garcons' würde ich mit' die Sandwichs von Jungen' übersetzen wollen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo mein Denkfehler ist?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das "des" ist in diesem Fall nicht unbestimmter Mehrzahlartikel sondern vielmehr "de + les". Wenn es nur ein Junge wäre, wäre es "du garçon".

Vor 2 Jahren

felixgrossar

Woher weiß ich bei der Aussprache ob es sich um eines oder um mehrere Sandwiches handelt?

Vor 4 Jahren

bananengrips

Le und Les hören sich anders an. Le ist kürzer und klingt etwas wie "Lö". Während sich Les eher wie "Leh" anhört.

Vor 4 Jahren

Samy1979
Samy1979

Wobei laut Sprachkurs den ich gerade mache, französische Sandwichs etwas anderes sind als englische oder deutsche...

Vor 3 Jahren

bananengrips

Ja, da wird der Begriff sehr viel weiter gefasst. Alle Burger bei McDo heißen da auch Sandwich beispielsweise.

Vor 2 Jahren

3agle3y3

Die franzosen haben den engländer das wort Sandwich geklaut

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ja, und weekend auch. Aber wenn du jetzt anfängst zu zählen, dann haben die Engländer gewonnen. Die haben nämlich deutlich mehr französische Wörter "geklaut". :-)

Vor 2 Jahren

VisibleDark
VisibleDark

Norman Conquest sei dank, Shakespeare hätte grausig geklungen ohne französische Wörter

Vor 1 Monat

MarcoSchum3

Warum geht hier belegte Brote nicht? Ist doch sonst auch die Standardübersetzung für Sandwich

Vor 7 Monaten

Langmut
Langmut

"Die belegten Brote der Jungen" sollte eigentlich gehen. Hast du es gemeldet?

Vor 7 Monaten

VisibleDark
VisibleDark

Geht jedenfalls mittlerweile

Vor 1 Monat

Rebklaus

Hi, warum funktioniert "Die Sandwiches der Kellner" nicht?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

An diese Lesart hat wahrscheinlich noch niemand gedacht. Melde es.

Vor 1 Jahr

bananengrips

Kann man hier einen Unterschied zwischen garcon und garcons hören?

Vor 4 Jahren

Pfandleiher

Man hört es an den "e" von "des". Im Singular hieße es "du".

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Nein, aber am "des" kannst du es hören, dass es Plural ist.

Vor 2 Jahren

martant

Den deutschen Plural zu Sandwich finde ich schwierig...

Vor 4 Jahren

Jessy.P01

Wieso

Vor 3 Jahren

martant

Weil Sandwich ein englisches Wort ist. Also könnte man gefühlsmässig als Plural das englische "Sandwichs" oder das eingedeutschte "Sandwiches" benutzen.

Vor 3 Jahren

bananengrips

Oder Sandwiche. Der Duden erlaubt hier 3 verschiedene Pluralformen, die dann hier eigentlich alle erlaubt sein sollten: http://www.duden.de/rechtschreibung/Sandwich

Vor 3 Jahren

roubashin
roubashin

"Sandwiches" ist nicht eingedeutscht. Auf Englisch schreibt man auch "sandwiches". :) zumindest auf Amerikanisch-Englisch ist es so.

Ich finde es auch schwierig :)

Vor 3 Jahren

Fridds1

Jungens müsste auch richtig sein!

Vor 10 Monaten

Langmut
Langmut

"Jungens" ist kein Hochdeutsch.

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.