1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Bonne soirée !"

"Bonne soirée !"

Übersetzung:Schönen Abend noch!

June 17, 2014

13 Kommentare


Jack_86

Wieso geht nicht "Guten Abend"?


MultiLinguAlex

Weil das "Bonsoir" heißt und eher zur Begrüßung genutzt wird. "Bonne soirée" ("Schönen Abend noch!") sagt man dann bei der Verabschiedung.


Jack_86

Danke für die Erklärung! :)


ChristianR32353

Es gibt ein kleines Problem! Warum "schönen Abend NOCH"? Das Französische ist nicht "bonne soirée encore"!


nifty_anthropoid

Ich verstehe, dass dies hier in Abgrenzung zur Begrüßung gemeint ist. Allerdings kann man sich auch zum Abschied "Schönen Abend!" so wie "Guten Tag!" wünschen.


grumpy700875

Wurde gerade als korrekt akzeptiert (Sept. 2017).


Violamas

Wann verwendet man "soir" und wann "soirée"?


lollo1a

Die femininen Form wird verwendet, um eine Dauer oder das Verstreichen der Zeit auszudrücken oder zu betonen. Die maskuline Form ist für zählbare Zeiteinheiten und spezifische Daten oder Momente. So heißt es in den Grammatiktips von Aileme.


bibinka10

Ja bei diesen Übungen kommt das "noch" woher?


ChristianR32353

"Dieses "noch" sollte nicht da sein. Man sagt auch nicht "bonne soirée encore".


bibinka10

Man sagt aber einen schönen abend noch! Das Wort "noch" muss ja irgend woher kommen. Dann würde es "schönen abend" heissen. Ausser, daß es umgangssprachlich so übersetzt wird. Dann sollte es dabei stehen. Ich zumindest fände es gut.


WolfgangKa349717

Wo ist der Unterschied zwischen "Schönen Abend noch !" und "Noch einen guten Abend !" ? Ich sehe keinen. Letzteres wurde aber als Fehler gewertet.

Relevante Diskussionen

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen