"Bonnesoirée!"

Übersetzung:Schönen Abend noch!

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Jack_86
Jack_86

Wieso geht nicht "Guten Abend"?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Weil das "Bonsoir" heißt und eher zur Begrüßung genutzt wird. "Bonne soirée" ("Schönen Abend noch!") sagt man dann bei der Verabschiedung.

Vor 4 Jahren

Jack_86
Jack_86

Danke für die Erklärung! :)

Vor 4 Jahren

nifty_anthropoid

Ich verstehe, dass dies hier in Abgrenzung zur Begrüßung gemeint ist. Allerdings kann man sich auch zum Abschied "Schönen Abend!" so wie "Guten Tag!" wünschen.

Vor 1 Jahr

Etienne611734

Ja, das kann man. Aber es geht hier nicht darum, was man kann alles in bestimmten Gesprächssituationen sagen kann.

Die Frage hier ist konkret, was "Bonne soirée" ins Deutsche übersetzt bedeutet.

Vor 1 Monat

ChristianR32353
ChristianR32353

Es gibt ein kleines Problem! Warum "schönen Abend NOCH"? Das Französische ist nicht "bonne soirée encore"!

Vor 8 Monaten

grumpy700875
grumpy700875

Wurde gerade als korrekt akzeptiert (Sept. 2017).

Vor 1 Jahr

Violamas
Violamas

Wann verwendet man "soir" und wann "soirée"?

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Die femininen Form wird verwendet, um eine Dauer oder das Verstreichen der Zeit auszudrücken oder zu betonen. Die maskuline Form ist für zählbare Zeiteinheiten und spezifische Daten oder Momente. So heißt es in den Grammatiktips von Aileme.

Vor 2 Jahren

MarkusEmanuel

Schönen Abend!

Vor 1 Jahr

bibinka10
bibinka10

Ja bei diesen Übungen kommt das "noch" woher?

Vor 4 Monaten

Relevante Diskussionen

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.