Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Bonne soirée !"

Übersetzung:Schönen Abend noch!

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


Jack_86
Jack_86

Wieso geht nicht "Guten Abend"?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Weil das "Bonsoir" heißt und eher zur Begrüßung genutzt wird. "Bonne soirée" ("Schönen Abend noch!") sagt man dann bei der Verabschiedung.

Vor 4 Jahren

Jack_86
Jack_86

Danke für die Erklärung! :)

Vor 4 Jahren

nifty_anthropoid

Ich verstehe, dass dies hier in Abgrenzung zur Begrüßung gemeint ist. Allerdings kann man sich auch zum Abschied "Schönen Abend!" so wie "Guten Tag!" wünschen.

Vor 11 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Es gibt ein kleines Problem! Warum "schönen Abend NOCH"? Das Französische ist nicht "bonne soirée encore"!

Vor 5 Monaten

grumpy700875
grumpy700875

Wurde gerade als korrekt akzeptiert (Sept. 2017).

Vor 10 Monaten

Violamas
Violamas

Wann verwendet man "soir" und wann "soirée"?

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Die femininen Form wird verwendet, um eine Dauer oder das Verstreichen der Zeit auszudrücken oder zu betonen. Die maskuline Form ist für zählbare Zeiteinheiten und spezifische Daten oder Momente. So heißt es in den Grammatiktips von Aileme.

Vor 2 Jahren

MarkusEmanuel

Schönen Abend!

Vor 1 Jahr

bibinka10
bibinka10

Ja bei diesen Übungen kommt das "noch" woher?

Vor 1 Woche

ChristianR32353
ChristianR32353

"Dieses "noch" sollte nicht da sein. Man sagt auch nicht "bonne soirée encore".

Vor 1 Woche

bibinka10
bibinka10

Man sagt aber einen schönen abend noch! Das Wort "noch" muss ja irgend woher kommen. Dann würde es "schönen abend" heissen. Ausser, daß es umgangssprachlich so übersetzt wird. Dann sollte es dabei stehen. Ich zumindest fände es gut.

Vor 1 Woche

ChristianR32353
ChristianR32353

"Nochmals einen schönen Abend" wäre also möglich? Oder "noch einen schönen Abend" im Sinne, dass wir schöne Abende zusammen verpasst haben und heute Abend noch einmal ... "Il fait très beau, encore une belle soirée soirée à venir ..." Aber da muss man einen schreiben.

Vor 1 Woche

Relevante Diskussionen