https://www.duolingo.com/profile/SimonBayreuth

Nutzer davon abhalten mir zu folgen

Meine Freundesliste quillt momentan über vor Leute, die ich überhaupt nciht kenne, weil mir andauernd Leute folgen. Ich nehe das das ist keine Absicht der Nutzer, sondern einfach ein Automatismus bei duolingo.

Mir geht es nur tierisch auf den Sack (einfach nervig!), dass alle in meiner Freundesliste auftauchen und ich keinen Überblick und Vergleich mit echten Freunden und Bekannten habe. Kann ich dieses Wust irgendwie ein Ende bereiten?

Entweder soll mir niemand mehr folgen oder diese Leute sollten zumindest nicht mehr in meiner Liste auftauchen.

September 2, 2019

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Es ist zu 100% umgekehrt, und dein Profil ist gehackt !!!

Es ist nicht so, dass dir viele Leute folgen (sind nur 27), aber Du folgst scheinbar ungefähr 660 Leuten! Da Du zusätzlich in deiner Profilbeschreibung auch noch eine pornografische Sex-Seite verlinkt hast, welche auch noch deinen Namen enthält, spricht alles dafür, dass dein Account/Profil gehackt wurde!!

Also:
1. Sofort dein Passwort, evtl. sogar noch die Mailadresse ändern.
2. Eine Meldung darüber an Duolingo senden ==> abuse@duolingo.com

Falls Du Passwort und Mailadresse änderst, können dabei viele Fehler passieren. Solltest Du dich also mit PCs/ IT nicht so gut auskennen, lass dir helfen, bzw. lese hier die genaue Anleitung (in Englisch):
https://support.duolingo.com/hc/en-us/articles/206194156-Someone-created-a-Duolingo-account-with-my-email-How-can-I-remove-it-and-unsubscribe-

Viel Erfolg!

Gruß - M@rco

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf
September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Frank916855

Hi Marco, Es ist toll, dass Du Dein bemerkenswertes Fachwissen der Community zur Verfügung stellst. Daraus lässt sich auch einfach ableiten, dass Deine soziale Kompetenz ebenfalls im hohen Maße präsent ist. Jeder,der Deine Beiträge liest, profitiert davon! Gruß, Frank

September 4, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Das ist wirklich zuviel des Lobes - aber trotzdem Danke! :-) Es macht mir einfach Spaß Dinge so zu erklären, dass sie für alle nachvollziehbar sind.

September 4, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Steinchen276316

Hallo Simon,

es ist exakt so, wie Marco und Geo geschrieben haben: Dein Profil wurde gehackt! Nachdem ich eine Mail von Duo erhalten hatte, dass Du mir folgst, habe ich mir Dein Profil angesehen, was mir sehr verdächtig vorkam. Daraufhin habe ich sofort an Duo gemailt, dass es sich um einen Hack handeln könnte. Das wurde mir auch bestätigt und Duo hat mir mitgeteilt, der User (also Du) würde über den Hack informiert. Ist das nicht geschehen?

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Aileme

Das Profil ist definitiv gehackt und das Passwort muss unbedingt ausgewechselt werden!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du die Kombination aus Nutzername oder Emailadresse zusammen mit diesem Passwort auch anderswo verwendet und alle diese Konten sind nun angreifbar oder schon angefgriffen: Überlege Dir, wo Du dassselbe Passwort auch verwendet hast und ersetze überall die Passwörter, und zwar bei jedem der Konten durch ein eigenes Passwort!

Die Hilfeartikel gibt es auch auf Deutsch:

hier zum Ändern des Passworts (unbedingt tun!):
https://support.duolingo.com/hc/de/articles/360004222791-Wie-setze-ich-mein-Passwort-zur%C3%BCck-

hier zum Ändern von Nutzernamen und/oder Emailadresse: https://support.duolingo.com/hc/de/articles/208606896-Wie-%C3%A4ndere-ich-meinen-Benutzernamen-oder-meine-E-Mail-Adresse-

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Du kannst User zwar nicht abhalten, aber wenn dir jemand folgt, den du nicht auf der Liste haben möchtest, dann ist hier die Anleitung zum Blockieren.
https://support.duolingo.com/hc/de/articles/204820904-Wie-blockiere-ich-jemanden-

Das Zahnradsymbol ist sehr unauffällig. Du findest es oben rechts auf dem Profil des Users, den du blockieren willst.

Es gibt es übrigens zwei Listen
1. Leute, denn du folgst
2. Leute, die dir folgen

Einige User sammeln Follower und folgen jedem User, den sie finden können (warum auch immer). Andere wollen sich mit dir messen, indem sie vergleichen wie viele XP du am Tag machst. Und wieder andere wollen zeigen, dass sie deine Beiträge gut finden.
Böse Absicht steckt sicher nicht dahinter.

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hi Geomethrie,

das Profil ist gehackt und deswegen ist der Sachverhalt umgekehrt -> er scheint Hunderten zu folgen ... und schlimmeres ...

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Ah! Hatte nicht auf dem Profil nachgeschaut.
Ja, das ist leider im Moment offensichtlich ein großes Problem.
@Simon: Auf alle Fälle Passwort ändern. Habe zwei Profile gemeldet, die dann schnell "bereinigt" wurden, aber nach zwei Tagen wieder "befallen" waren :-(.

September 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Genau! ... und deswegen hilft auch nur Passwort + Mailadresse wechseln. Macht man dies aber nicht genau nach Anleitung, kann man seine bisher erreichten Erfolge verlieren. Ferner muss man dann (wenn Beides erfolgreich gewechselt wurde) auch noch die neue Mailadresse verifizieren!

September 2, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.