1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Verbesserungsvorschlag - Dark…

https://www.duolingo.com/profile/FlorianRed2

Verbesserungsvorschlag - Dark Mode

Bonjour !

Ich habe einen Vorschlag für das allgemeine Erscheinungsbild von Duolingo. Ich finde, ein "Dark Mode" würde der Seite sehr gut stehen. Ich denke, dass viele Nutzer diesen, wie auch bei anderen Webseiten, in Anspruch nehmen würden.

Dieser Vorschlag ist weder dringend, noch äußerst wichtig, ich wollte es nur mal in den Raum bringen.

Salut !


EDIT

Zur Erklärung: Ein Dark Mode ist ein alternatives Aussehen der Web- bzw. App-Oberfläche. Statt eines weißen Hintergrunds wäre er dort dann bspw. grau und generell ist das Design eher dunkel gehalten.


EDIT 2

Ich habe den Tipp von @RosiDD verfolgt und mal Google angeworfen; dabei bin ich auf ein Plugin für einen DL-Dark Mode gestoßen. Um es zu installieren, muss man sich für Chrome oder Firefox herunterladen. Dann kann man das Stylish installieren et voilà ! Mir gefällt es sehr und vielleicht findet der ein oder andere es ja auch hübsch :)

September 2, 2019

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Aileme

Die Forderung gibt es im englischsprachigen Forum schon sehr oft, mit sehr viel Unterstützung. Ich hoffe, dass es irgendwann angeboten wird.


https://www.duolingo.com/profile/c7n.d7d

Um auch mal meinen Hut in den Ring zu werfen: Ich unterstütze diese Vorschlag, denn insbesondere wenn man – so wie ich – gerne abends vor dem Schlafen noch einmal ein wenig üben will, blendet eine weiße UI doch enorm und ist nicht angenehm für die Augen.


https://www.duolingo.com/profile/RosiDD
  • 1370

Die interessanten Diskussionen findet man leider eher im englischen Duolingo- Forum. Die Suche im Forum nach „ Dark Mode“ findet auch nichts, wenn man diesen Bereich nicht mit abonniert hat. Bei der Google- Suche mit „ duolingo dark mode“ kommen viele der Beiträge und auch einige Empfehlungen für die Nutzung im Browser. Wenn man ein Sprache mit Ausgangssprache Englisch auswählt, sollte es dann auch die Möglichkeit geben, bei Subscriptions im Forum „Duolingo in English“ zusätzlich auszuwählen. In diesem Forum findet man auch die Ankündigungen.


https://www.duolingo.com/profile/Miss-Sparkle

Ich nutze auf anderen Seiten gerne den Dark Mode und fände es toll, wenn Duolingo diese Option auch anbieten würde.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Darf ich mal fragen, was das ist? Und was bringt es uns? Sorry, aber ich habe keine Ahnung. Liebe Grüsse


https://www.duolingo.com/profile/FlorianRed2

Pardon, ich habe es ergänzt.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Vielen Dank für die Erklärung.


https://www.duolingo.com/profile/FlorianRed2

Ich weiß nicht, ob die, die dieser Diskussion folgen, eine Benachrichtigung bekommen, wenn ich den Beitrag bearbeite. Daher dieser Kommentar, um euch darauf Aufmerksam zu machen.


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Zur Info: Nein, sie bekommen keine Benachrichtigung, wenn du deinen Post editierst.


https://www.duolingo.com/profile/Aileme

Ich hatte lange ein Plug-In mit Stylish, habe es aber wegen Warnungen zur Datensicherheit wieder entfernt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Browser-Add-On-Stylish-laesst-Nutzerdaten-sammeln-3585601.html


https://www.duolingo.com/profile/FlorianRed2

Danke für den Artikel, allerdings wird dort auch ein Work-around erwähnt; was hälst du von jenem?


https://www.duolingo.com/profile/Aileme

Generell muss ja jeder selbst wissen, ob es einen stört, wenn Daten weitergegeben werden. Ich denke, wenn man bei Chrome das Häkchen setzt, ist es schon ok (wobei ja Google wahrscheinlich sowieso schon alles sammelt).

Ein zusätzliches Problem mit den Plug-Ins ist auch, dass Duolingo öfter mal was ändert, was leicht zu Problemen mit dem jeweiligen Plug-In führt. Die Plug-Ins sind von Privatpersonen, die das Plug-In dann nicht unbedingt immer auf den neuesten Stand bringen.


https://www.duolingo.com/profile/alf-ninte-duo

Meine Idee wäre dass man die Statistiken von den Monatscallenges wieder sehen kann und dazu auch das man von den gelernte Tagen seine eigenen Statistiken sehen kann.

VG

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.