"Wir lesen ihnen ein Buch vor."

Übersetzung:Nous leur lisons un livre.

June 17, 2014

16 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Sonni04

Müsste es nicht leurs statt leur heißen?


Aileme

Vorsicht! Hier handelt es sich um das Objektpronomen leur, immer ohne Plural-S, es steht für das indirekte Objekt im Satz.

Es gibt aber auch noch den Possessivbegleiter leur(s), der ein Substantiv begleitet und im Plural ein S annimmt:

  • leur cheval — ihr Pferd [Sg.]
  • leurs chevaux — ihre Pferde [Pl.]

Zusätzlich gibt es das Possessivpronomen leur(s), das immer zusammen mit einem bestimmten Artikel steht. Wenn es für mehrere Sachen steht, nimmt es ein Plural-S an:

  • Le leur est vert. — Ihres ist grün.
  • Les leurs sont verts. — Ihre sind grün.

mehr zu den Objektpronomen: https://www.duolingo.com/comment/26435885
mehr zu den Possessivbegleitern: https://www.duolingo.com/comment/5741265
mehr zu den Possessivpronomen: https://www.duolingo.com/comment/26436063


TortolaFan

Danke Aileme! Ich muss das jetzt noch ein paar Mal lesen und etwas durchdenken und verinnerlichen! ;)


TobiasHass2

Geht "les" auch, bzw. weshalb geht's nicht?


Pintiboy

Weil "ihnen" hier das indirekte Objekt ist.

"Jemanden etwas vorlesen" heißt ja "lire qc. à qn."

Man sieht also dass derjenige (qn.) dem etwas vorgelesen wird das indirekte Objekt ist, während das (qc.), WAS vorgelesen wird (hier das Buch/Livre), das direkte Objekt ist. Und das indirekte Pronomen in der 3. Person Plural ist eben "leur", nicht "les".

Bei "Wir lesen sie (die Bücher) den Kindern vor" wär es dann "Nous LES lisons aux enfants"


Schnawattchen

Moment, da habe ich jetzt etwas nicht verstanden: Warum heißt es denn jetzt leur und nicht vous? Gibt es im Französischen Fälle und hat das was damit zu tun?


the_small_boy

Wenn es vous heißen würde, müsste man "Ihnen" schreiben (groß)


Brigitta128907

Ich begreife den Unterschied zwischen direktem und indirektem Objekt nicht.


Aileme

das direkte Objekt braucht keine Präposition:

Je lis un livre. ― Ich lese ein Buch.
un livre ist das direkte Objekt

das indirekte Objekt steht immer mit einer Präposition, meist ist es à (es aber auch de sein, das muss man mit dem Verb mitlernen) :

Je lis un livre à Sophie. ― Ich lese Sophie ein Buch vor.
à Sophie ist das indirekte Objekt


Brigitta128907

Danke Aileme, ja so kann ich es nachvollziehen.


Marie289528

Warum nicht les??? Insgesamt, wann kommt zb "lui" und wann "le/la" ??


Pintiboy

Ich kopier mal meine Antwort von oben :)

Weil "ihnen" hier das indirekte Objekt ist.

"Jemanden etwas vorlesen" heißt ja "lire qc. à qn."

Man sieht also dass derjenige (qn.) dem etwas vorgelesen wird das indirekte Objekt ist, während das (qc.), WAS vorgelesen wird (hier das Buch/Livre), das direkte Objekt ist. Und das indirekte Pronomen in der 3. Person Plural ist eben "leur", nicht "les".

Bei "Wir lesen sie (die Bücher) den Kindern vor" wär es dann "Nous LES lisons aux enfants"


AndreaSchmidt1

Wieso wird bei der Lösung vorgeschlagen "on" statt "nous"? Das wäre doch ein ganz anderer Sinn, den der Satz bekäme...


travel.linguist

"on" kann im Französischen in der Umgangssprache (weit verbreitet) als "wir" bzw. "nous" verwendet werden. Das ist wie im Englischen mit "you" in Verwendung als "man".


Carlomich

warum nicht, nous lisons eux un livre ?


Aileme

eux ist das falsche Pronomen, es kann nicht an der Stelle im Satz stehen

mehr zu den Objektpronomen: https://www.duolingo.com/comment/26435885
mehr zu den unverbundenen Pronomen (dazu gehört eux ): https://forum.duolingo.com/comment/26561144

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.