Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wir lesen ihnen ein Buch vor."

Übersetzung:Nous leur lisons un livre.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Schnawattchen

Moment, da habe ich jetzt etwas nicht verstanden: Warum heißt es denn jetzt leur und nicht vous? Gibt es im Französischen Fälle und hat das was damit zu tun?

Vor 4 Jahren

the_small_boy

Wenn es vous heißen würde, müsste man "Ihnen" schreiben (groß)

Vor 4 Jahren

Sonni04

Müsste es nicht leurs statt leur heißen?

Vor 5 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Vorsicht! Hier handelt es sich um das Objektpronomen leur, immer ohne Plural-S, es steht für das indirekte Objekt im Satz.

Es gibt aber auch noch den Possessivbegleiter leur(s), der ein Substantiv begleitet und im Plural ein S annimmt:

  • leur cheval — ihr Pferd [Sg.]
  • leurs chevaux — ihre Pferde [Pl.]

Zusätzlich gibt es das Possessivpronomen leur(s), das immer zusammen mit einem bestimmten Artikel steht. Wenn es für mehrere Sachen steht, nimmt es ein Plural-S an:

  • Le leur est vert. — Ihres ist grün.
  • Les leurs sont verts. — Ihre sind grün.

mehr zu den Objektpronomen: https://www.duolingo.com/comment/26435885
mehr zu den Possessivbegleitern: https://www.duolingo.com/comment/5741265
mehr zu den Possessivpronomen: https://www.duolingo.com/comment/26436063

Vor 5 Monaten

TortolaFan

Danke Aileme! Ich muss das jetzt noch ein paar Mal lesen und etwas durchdenken und verinnerlichen! ;)

Vor 5 Monaten

AndreaSchmidt1

Wieso wird bei der Lösung vorgeschlagen "on" statt "nous"? Das wäre doch ein ganz anderer Sinn, den der Satz bekäme...

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

"on" kann im Französischen in der Umgangssprache (weit verbreitet) als "wir" bzw. "nous" verwendet werden. Das ist wie im Englischen mit "you" in Verwendung als "man".

Vor 3 Jahren