1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Très récemment"

"Très récemment"

Übersetzung:Sehr kürzlich

June 18, 2014

19 Kommentare


Xerxes66

"Vor sehr kurzem" würde man nicht sagen. Am besten passt m.E. "Gerade eben". Im übrigen bin ich der Meinung, dass es kein "Gerümpel" ist eine Ausdrucksvariante zu diskutieren.


TheRealNecator

Oder "kürzlich"


LisaMeyer3

Wird aber leider nicht akzeptiert. Lösung: "sehr kürzlich"... Würde das irgendjemand so sagen? Klingt doch furchtbar


Philmail

Schlechtes deutsch, plädiere auch für kürzlich


Andreas305

Also ich habe das jetzt mal gemeldet. Vielleicht tut sich ja was :-)


Aki-kun

"Kürzlich" wird mittlerweile als Alternative akzeptiert (Stand 23.4.2015).


Su51M

so ganz ok ist das aber immer noch nicht. ich hatte als antwort "vor kurzem". das wird als falsch gewertet. als korrekte antworten werden mir "vor sehr kurzem" und "sehr kürzlich" angezeigt :-/


FCIWwYz7

Ich habe "erst kürzlich" geschrieben, und es wurde akzeptiert.


hermine54

Das finde ich auch.


wochenweise

Wenn der Satz mit dem Gerümpel Dich stört, vote bitte hier für seine Abschaffung: https://www.duolingo.com/comment/17058101


gisberth

Nach meinem Sprachgefühl kann man kürzlich, wie die meisten Adverbien, nicht sinnvoll steigern. Selbst die in solchen Fällen ersatzweise für sehr verwendeten Wörter wie außerordentlich, gerade, besonders, wirklich, aller usw. versagen. Der Ngram Viever findet vereinzelte Nachweise für sehr kürzlich im 18. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert ein paar für kürzlichst. Kürzlich und vor kurzem sind weit häufiger aber auch sie nehmen seit Mitte des 20. Jahrhunderts ab. Nur jüngst erfährt in jüngster Zeit einen gewissen Aufschwung.

Aktuelle Übersetzungen in babla liefern: Vor kurzem, jüngst, kürzlich, vor kurzer Zeit, in jüngster Zeit daneben erscheinen auch neulich, unlängst oder letztens möglich.

Um die Steigerung mit très abzubilden erscheint wirklich nur "jüngst" sinnvoll, das sich mit aller jüngst auch noch steigern ließe, was nach der reinen Lehre mit Superlativen aber nicht möglich ist.


skyjo77

Auf jeden Fall. "Jüngst" passt am besten.


DorliSp

kein Mensch sagt im Deutschen "sehr kürzlich"-Schwachsinn!!!!


[deaktivierter User]

    Vor sehr Kurzem dieser Vorschlag kann nicht richtig sein!


    [deaktivierter User]

      auch nicht gut! Sehr kürzlich Absolut daneben!


Sergej611922

      Leute, bin absolut bei eurer Meinung. In diesem Fall denken wir allerdings um - und bleiben bei dem eigentlichen Sinne dieses kurzen Satzes. Auch wenn es im Deutschen so schrecklich klingt, bleibt jedoch der Sinn erhalten - und wie es aussieht, im Französischen völlig OK.

      Viel Spaß noch !


      [deaktivierter User]

        die richtigen, deutschen Sätze als Antwort zulassen!


aQvrtywX

        Vor sehr kurzer Zeit sagt man in deutsch niemals. Entweder Vor kurzem oder kürzlich


Waltraud95281

        "Ganz kürzlich" wird ebenfalls akzeptiert.

        Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.