"Très récemment"

Übersetzung:Sehr kürzlich

Vor 4 Jahren

19 Kommentare


Xerxes66

"Vor sehr kurzem" würde man nicht sagen. Am besten passt m.E. "Gerade eben". Im übrigen bin ich der Meinung, dass es kein "Gerümpel" ist eine Ausdrucksvariante zu diskutieren.

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Oder "kürzlich"

Vor 4 Jahren

LisaMeyer3

Wird aber leider nicht akzeptiert. Lösung: "sehr kürzlich"... Würde das irgendjemand so sagen? Klingt doch furchtbar

Vor 4 Jahren

Philmail

Schlechtes deutsch, plädiere auch für kürzlich

Vor 4 Jahren

Andreas305

Also ich habe das jetzt mal gemeldet. Vielleicht tut sich ja was :-)

Vor 3 Jahren

Aki-kun

"Kürzlich" wird mittlerweile als Alternative akzeptiert (Stand 23.4.2015).

Vor 3 Jahren

Su51M

so ganz ok ist das aber immer noch nicht. ich hatte als antwort "vor kurzem". das wird als falsch gewertet. als korrekte antworten werden mir "vor sehr kurzem" und "sehr kürzlich" angezeigt :-/

Vor 3 Jahren

FCIWwYz7

Ich habe "erst kürzlich" geschrieben, und es wurde akzeptiert.

Vor 3 Monaten

hermine54

Das finde ich auch.

Vor 3 Jahren

wochenweise

Wenn der Satz mit dem Gerümpel Dich stört, vote bitte hier für seine Abschaffung: https://www.duolingo.com/comment/17058101

Vor 2 Jahren

gisberth

Nach meinem Sprachgefühl kann man kürzlich, wie die meisten Adverbien, nicht sinnvoll steigern. Selbst die in solchen Fällen ersatzweise für sehr verwendeten Wörter wie außerordentlich, gerade, besonders, wirklich, aller usw. versagen. Der Ngram Viever findet vereinzelte Nachweise für sehr kürzlich im 18. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert ein paar für kürzlichst. Kürzlich und vor kurzem sind weit häufiger aber auch sie nehmen seit Mitte des 20. Jahrhunderts ab. Nur jüngst erfährt in jüngster Zeit einen gewissen Aufschwung.

Aktuelle Übersetzungen in babla liefern: Vor kurzem, jüngst, kürzlich, vor kurzer Zeit, in jüngster Zeit daneben erscheinen auch neulich, unlängst oder letztens möglich.

Um die Steigerung mit très abzubilden erscheint wirklich nur "jüngst" sinnvoll, das sich mit aller jüngst auch noch steigern ließe, was nach der reinen Lehre mit Superlativen aber nicht möglich ist.

Vor 3 Jahren

skyjo77

Auf jeden Fall. "Jüngst" passt am besten.

Vor 3 Jahren

DorliSp

kein Mensch sagt im Deutschen "sehr kürzlich"-Schwachsinn!!!!

Vor 1 Jahr

Franco882306

Vor sehr Kurzem dieser Vorschlag kann nicht richtig sein!

Vor 9 Monaten

Franco882306

auch nicht gut! Sehr kürzlich Absolut daneben!

Vor 9 Monaten

Sergej611922

Leute, bin absolut bei eurer Meinung. In diesem Fall denken wir allerdings um - und bleiben bei dem eigentlichen Sinne dieses kurzen Satzes. Auch wenn es im Deutschen so schrecklich klingt, bleibt jedoch der Sinn erhalten - und wie es aussieht, im Französischen völlig OK.

Viel Spaß noch !

Vor 8 Monaten

Franco882306

die richtigen, deutschen Sätze als Antwort zulassen!

Vor 8 Monaten

aQvrtywX

Vor sehr kurzer Zeit sagt man in deutsch niemals. Entweder Vor kurzem oder kürzlich

Vor 3 Monaten

Waltraud95281

"Ganz kürzlich" wird ebenfalls akzeptiert.

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.