"Ich bin in tiefem Wasser."

Übersetzung:Je suis en eau profonde.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


entmenscht

Warum "en" und nicht "dans"?

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Hallo! So ist es:

Für eine Lokalisation, so wie hier : "Dans" + Artikel/Begleiter, "En" ohne Artikel/Begleiter.

Zum Beispiel : "en voiture" (je vais à Lyon en voiture), aber "dans la voiture", "dans ta voiture", "dans une voiture", "dans quelque voiture", "dans certaines voitures", usw.

Vor 4 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

Und warum hier gerade "en eau" und nicht "dans de l'eau"?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Das ist nicht so gewöhnlich, aber "je suis dans de l'eau profonde" ist auch korrekt. Danke für den Vorschlag :)

"en eau profonde" kann wörtlich bedeuten, dass du im Wasser bist, oder das kann metaphorisch sein. "dans de l'eau profonde" ist definitiv wörtlich.

Vor 3 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

Und wieder was gelernt :)

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Das sind wirklich Feinheiten ! Ich habe wirklich deine Frage überlegen sollen. :D

Vor 3 Jahren

Kami55368

Warum "dans de l'eau" und nicht "dans l'eau"? Ich dachte nach propositionen wie DANS oder AVEC usw. "de" wegfällt!?

Vor 1 Monat

Samy1979
Samy1979

Es gibt aber wohl auch Fälle bei denen man nur en oder dans sagen kann. En fevrier und nicht Dans le fevrier...

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Was heißt "jevrier"? Weder LEO noch CNRTL kennen das Wort.

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

Okay Tippfehler, habe février (Februar) gemeint

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.