1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. Zwei Fragen :)

https://www.duolingo.com/profile/VladimirTomic

Zwei Fragen :)

Hallo,

Ich habe zwei Fragen für euch:

1) Als ich in einem Hotel war, hat mich die Kellnerin gefragt, ob ich etwas trinken möchte. Ich habe auf Englisch geantwortet: "A cappuccino, please", und ich war mir nicht sicher, wie ich das auf Deutsch sagen sollte. Wäre das "Ein Cappuccino, bitte" (nom.), oder "Einen Cappuccino, bitte" (akk.)? Wenn man nicht "ich möchte..." sagst, verwenden man immer noch den Akkusativ? Übrigens, ist es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte gerne ein(en) Cappuccino"...? Ist das häufiger?

2) Die Leute, die Personen, die Menschen. Was ist der Unterschied? Wann was verwenden?

Vielen Dank :)

September 6, 2019

13 Comments

Sorted by top post

https://www.duolingo.com/profile/chimpjeffry

1. Ich würde "Einen Cappuccino, bitte" sagen, wegen der Grund du hast gesagt ("Ich möchte einen Cappuccino, bitte").

2. Ich habe dies gefunden.

September 6, 2019

https://www.duolingo.com/profile/mz147

Yes, "Einen Cappuccino" should be correct. I've heard that the best way (most polite) to order something is

Ich hätte gern einen Kaffee

It sounds better than "Ich möchte". But if you say "einen Kaffee" then it is unknown what you meant, so people may assume what's better :)

September 6, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Matthias1414

"ich möchte+acc." and "ich hätte gern+acc." are both polite and possible.

September 6, 2019

https://www.duolingo.com/profile/mz147

I've read the opinion of a Berliner (who worked at a restaurant) that "Ich möchte", while formally polite, sounds pretentious, like from someone who isn't polite but uses polite words. But don't take my word on it, this is just another thing I've read on the Internet.

September 8, 2019

https://www.duolingo.com/profile/slamRN

mz147 - Thanks, I've added that to my Anki flashcard deck that I am building.

September 6, 2019

https://www.duolingo.com/profile/npLam

of course, if you say: Eine Tasse Cappuccino bitte, then it's the same in nominative and accusative !

September 6, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Tabbington_Cat

Hallo!

auch ich würde "Einen Cappuccino, bitte" sagen oder alternativ "Ich hätte gerne einen Cappucciono", allerdings werden in der gesprochenen Sprache die Endungen meistens verschluckt, beziehungsweise vom Gegenüber gar nicht wahrgenommen, es wäre also deiner Kellnerin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal aufgefallen, wenn du "*Ein Cappuccino, bitte" gesagt hättest.

Ich stelle selbst fest, dass einige meiner Freunde (bedauerlicherweise) selbst in Textnachrichten in bestimmten Situationen keinen Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ mehr machen und "ein" statt "einen" schreiben, z.B. "Ich habe *mein Schlüssel zu Hause vergessen" anstatt "Ich habe meinen Schlüssel zu Hause vergessen". Du solltest dir also keine zu großen Sorgen darum machen, besonders nicht in der gesprochenen Sprache. ;)

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht so detailliert beantworten, da ich bei der Verwendung nach meinem muttersprachlichen Gefühl gehe.

September 7, 2019

https://www.duolingo.com/profile/grauer_Pilger

Stimmt, immer mehr Muttersprachler verwenden den Akkusativ nicht mehr, das ist mir auch negativ aufgefallen.

September 7, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Zu Frage 1)
Tabbington_Cat hat schon die treffende Antwort gegeben.

Zu Frage 2)
Es gibt in DL schon einen Tread darüber (https://forum.duolingo.com/comment/1612/die-Leute-Menschen-Personen)
ansonsten hier nochmals
https://de.wikipedia.org/wiki/Leute
https://de.wikipedia.org/wiki/Person
https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
hoffe es hilft

September 9, 2019

https://www.duolingo.com/profile/MonikaEggers

"Einen Cappuccino, bitte" is the correct form. Also we Germans are so impolite that most people won't even notice if you leave out the bitte ;-)

Generally go with "Leute" in most spoken sentences. In writing that may sometimes sound too colloquial, but if you are not writing for a newspaper or for school it doesn't matter much. We use "Menschen" a bit more often than you would use "humans" in English, e.g. it's fine to say that there are more than 3 millionen Menschen in Berlin while you would probably not say that there are more than 3 million humans unless you are writing a story that also involves e.g. vampires.

September 9, 2019

https://www.duolingo.com/profile/peter970486

Naja Monika,
wir wollen doch nicht die Unhöflichkeit weiter verbreiten, es reichen die, die es schon sind. Also bitte mit "bitte"!

September 9, 2019

https://www.duolingo.com/profile/FrankN.Stein

"Einen Cappuccino" is grammatically correct. But "Ein Cappuccino" is a mistake MANY native speakers make so you wouldn't stand out. :)

September 27, 2019
Learn German in just 5 minutes a day. For free.