1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Tu es la seule à pouvoir fai…

"Tu es la seule à pouvoir faire ça."

Übersetzung:Du bist die Einzige, die das machen kann.

June 19, 2014

12 Kommentare


Aileme
Mod

à + Infinitiv statt Relativsatz

Mittels à + Infinfitiv kann man einen Nebensatz ersetzen. Auf Deutsch muss man diese Konstruktion mit einem Relativsatz übersetzen:

  • Tu es la seule à pouvoir faire cela. — Du bist die Einzige, die das machen kann.

buddha6

Und ist das eine gängige Art zu formulieren oder eher eine spezielle Variante?


rgrieve

Es ist ähnlich wie Englisch. Falls man à verwendet, dann muss man das Subjekt nicht wieder schreiben. So "you are the only one to be able to do that" Aber das ist ja altmodisch auf Englisch Hoffentlich hilft das!


buddha6

Hm, ist zwar völlig off topic, aber um vielleicht noch bestehende Klarheiten zu beseitigen: mir scheint dein englischer Satz nicht richtig. Ich denke, es müsste entweder "you are the only one to make that" oder "you are the only one who is able to do that" bzw. besser: "you are the only one who could do that" lauten.


wolfhart2

Du bist die Einzige die das kann?


buddha6

Tu es la seule qui peut cela ?


astrid347504

Warum stehen hier zwei Infinitive (pouvoir faire)? Warum ist pouvoir nicht konjugiert? Es bezieht sich doch auf la seule.


Aileme
Mod

Es bezieht sich auf la seule, steht aber nicht mit einem richtigen Subjekt, sondern ist mittels der Präposition à angeschlossen. Nach einer Präposition kann kein konjugiertes Verb stehen. Diese Infinitivkonstruktion gibt es im Deutschen nicht, daher ist es schwieriger, sich in einer Fremdsprache daran zu gewöhnen.


Eddie332112

wieso ist cela falsch? das ist die Normalform vom umgangssprachlichen ca


Aileme
Mod

Versionen mit cela sind in der Datenbank. Es liegt keine Meldung mit passendem Zeitstempel vor.

So kann man scheinbar fehlende Varianten melden:
https://support.duolingo.com/hc/de/articles/204752124-Wie-melde-ich-ein-Problem-mit-einem-Satz-oder-einer-%C3%9Cbersetzung-

So stellt man Fragen zur eigenen Lösung:
Man kopiert seine Lösung, fügt sie hier vollständig ein, und fragt, ob daran etwas falsch ist. Dann besteht die Chance, dass tatsächlich jemand weiterhelfen kann.

Beliebte Fehler bei diesem Satz:

  • tu est statt tu es
  • le seul (der Einzige) statt la seule
  • la seul statt la seule
  • peux statt peut in Varianten mit Relativsatz
  • falsche Position von ça oder cela, meist: ...à pouvoir ça faire
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.