"Dès qu'il lit, je lis."

Übersetzung:Sobald er liest, lese ich.

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


blub...
blub...

warum wird das "s" am hier ende gesprochen?

Vor 4 Jahren

9oJ6622844nf

Das ist eindeutig ein Fehler von Duolingo. Das s wird nicht ausgesprochen.

Vor 4 Jahren

on_the_road

Ich glaube dies ist ein Fehler, sollte eigtentlich nicht ausgesprochen werden.

Vor 4 Jahren

HerrRSill
HerrRSill

Should have been rectified long ago. Very naughty!

Vor 8 Monaten

Xanatrix

Warum kann man in dieser Lektion nicht das Wort "aussi" einbauen? Würde gut passen und diesem Satz zu mehr Sinn verhelfen

Vor 3 Jahren

NicMuW38
NicMuW38

Zu "Xanatrix": Das ist ein wichtiger und berechtigter Kommentar! (Der natürlich auch bei einigen anderen DL-Beispielen - in französischer Sprache - berücksichtigt werden könnte). - WESHALB WIRD DIESER SATZ NICHT ERGÄNZT? Zum Beispiel, wie von Xanatrix vor drei Jahren vorgeschlagen, durch "aussi"? Der Aufwand dürfte gering sein. - Manchmal ist es nur ein winziger Schritt vom Absonderlichen ("Dès qu'il lit, je lis.") zum Sinnvollen... (2018-04-20)

Vor 7 Monaten

domteer

in "translate.google" hört sich nur li. :-)

Vor 4 Jahren

Kilimanscharo

"Dès que" gehört meines Wissens zu den Konjunktionen, die als Subjonctif-Auslöser gelten. Also müsste die Aussprache mit "s" am Ende richtig sein, aber die Schreibweise dann so aussehen: dès qu'il lit, je lise

Vor 2 Jahren

TibPau

Also was ist jezt die Wahrheit? Gut geschrieben schlecht gesprochen oder gut gesprochen und schlecht geschrieben?

Vor 1 Jahr

9oJ6622844nf

Nein, auf die Konjunktion dès que folgt der normale Indikativ und die Form «Dès qu'il lit, je lis.» ist richtig und das s von lis wird somit nicht ausgesprochen. Hier nochmal eine Quelle, die es eindeutig aufzeigt, dass nach dieser Konjunktion kein Subjonctif folgt: https://www.abiweb.de/franzoesisch-grammatik-crashkurs/das-verb-le-verbe/die-modi-les-modes/der-subjonctif-le-subjonctif/die-ausloeser-des-subjonctif/konjunktionen.html

Ich hoffe, dass ich für Klarheit sorgen konnte.

Vor 1 Jahr

Kilimanscharo

Vielen Dank! der Link ist sehr hilfreich.

Vor 1 Jahr

MrsJordan2

das wird aber als Fehler gewertet. Das dachte ich nämlich auch!

Vor 1 Jahr

HerrRSill
HerrRSill

je lis.. Please ,.do not sound the S of lis. Je lisse is what I hear and it means something else! Beware.

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.