1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Nur mehr 5 Versuche pro Tag i…

https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

Nur mehr 5 Versuche pro Tag in der Android App zerstören duolingo für mich

Seit einem Tag habe ich in der Android App eine neue Funktion: Ich habe nur mehr 5 "Lebenspunkte" bzw. "Herzen", die ich verbrauchen kann. Scheinbar gab es diese Funktion auf iOS schon länger.

Gleichzeitig wurden meine +1700 Edelsteine in 500 sogenannte Gems umgewandelt.

Sobald ich nun insgesamt mehr als 5 Fehler beim Üben mache, bricht die Lektion ab. Ich kann mir um 450 Gems wieder 5 Herzen aufladen, um weiterzumachen. Oder nach der Lektion eine Übungslektion einlegen, um einen Herzpunkt aufzufrischen. Dann habe ich einen neuen Versuch, die Lektion zu üben. Ich darf dann aber keinen Fehler mehr machen. Plus-Benutzer haben natürlich keine Einschränkung.

Für mich sind diese neuen Bedingungen untragbar. Früher motivierte mich duolingo, dass Fehler auch zum Lernen beitragen. Jetzt darf ich keine 5 Fehler mehr machen, damit ich eine Lektion bestehen kann?

Das Auffüllen der Herzen kostet ungefähr so viel, wie ich seit Beginn meiner duolingo-Karriere gesammelt habe (immerhin fast 600 Tage)? Das kann ja nicht wahr sein.

Wie geht's euch damit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

September 25, 2019

19 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/tk140767

Ich nutze wegen dieser "Funktion" die iOS App gar nicht mehr. In der Android App habe ich immer gern gelernt. Schade, wenn diese Beschränkung nach und nach überall umgesetzt wird.


https://www.duolingo.com/profile/Bettina68134

Ja, ich finde es auch schade, dass das Lernen mit den "Herzen" quasi beschränkt wird. Das ist kontraproduktiv und widerspricht auch dem Credo von Duolingo - "unbeschränkt" und "mit Spaß" hieß es, glaube ich, immer. Lernerfahrungen mit Strafe machen einfach keinen Spaß!


https://www.duolingo.com/profile/JMerceron

Den Grundgedanken finde ich gar nicht so schlecht: Das Vertiefen zu stärken. Allerdings finde ich die Übungen gelegentlich viel zu einfach (wenn man im letzten Drittel des Kurses ist, muss man in der Regel nicht mehr die ersten Lektionen wiederholen) und zugleich die Beschränkung auf fünf Herzen zu stark ausgeprägt. Da scheint mir die Balance nicht ganz stimmig.


https://www.duolingo.com/profile/Pavia958233

Du kannst deine Leben immer durch üben auffüllen - das ergibt zusätzliche Punkte


https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

Das hilft mir aber nicht, wenn ich mitten in einer schwierigen Lektion 5 Fehler mache. Dann muss ich diese Lektion abbrechen und kann sie - ohne vorher einen Herzpunkt zu sammeln - noch nicht einmal neu starten!


https://www.duolingo.com/profile/Larkspire

Einfache Zwischenlösung: Du kannst auch Duolingo in deinem Mobile-Browser nutzen(?). Eigentlich ist es schneller als die App; es fehlt auch Lebenspünkte usw.


https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

Das ist ein guter Tipp. Die Frage ist, wie lange das noch so bleibt...


https://www.duolingo.com/profile/LesGoldi

falls ihr ohne ´´leben´´ spielen wollt , dann nuzt doch einfach den PC als lernmethode


https://www.duolingo.com/profile/DianaStein2

Also ich wäre froh wenn ich diese Version hätte , denn ich bin schon gut und würde mich über so eine Herausforderung freuen. Wie so etwas bei passieren kann weiß ich nicht . Was ich überhaupt nicht verstehe ist das du statt 1700 Lingots jetzt 500 Gems hast , denn eigentlich ist ein Gem weniger wert als ein Lingot . Das es dich stört das du nur noch 5 Lebenspunkte hast verstehe ich natürlich . Hier im Forum haben sich schon viele Benutzer beschwert das sie nur 5 Lebenspunkte und Gems statt Lingots haben . Hoffentlich kann man bald entscheiden welche Version man möchte .


https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

In der Webversion habe ich nach wie vor über 1800 lingots. In der App mittlerweile ca. 460 Gems.

Nochmal: Einmal auffüllen aller Herzpunkte kostet 350 Gems, wenn man es mitten in einer Übung machen möchte/muss, um die Übung nicht abbrechen zu müssen, kostet es 450 Gems!!


https://www.duolingo.com/profile/Tiger5012

Wehe wenn ich diese umgestaltete Version bekomme! Ohne Ankündigung, ohne Erklärung, ohne Nachfrage, ob man wechseln möchte. Absolutes NoGo! Das ist eine Vergewaltigung der Nutzer! Und verdirbt die Freude am Lernen gründlich. Hallo Administrator: man kann so etwas auch ganz anders und vor allem verträglich lösen.


https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

Na da bin ich gespannt, ob ich als Tester auserkoren wurde, oder ob alle auf dieses System umsteigen müssen.

Ich hab mich in der Zwischenzeit schon nach anderen Apps umgesehen: Memrise finde ich wirklich super! Sieht so aus als müsste ich mich bald entscheiden, welche App ich fortan kostenpflichtig nutze.


https://www.duolingo.com/profile/JMerceron

Die Version wird dann ja wohl auch auf uns zukommen. Könntet Ihr mal präziser beschreiben, wie sie ausschaut, damit wir uns darauf vorbereiten können? Spontan fallen mir zwei Fragen ein:

  1. Kann man dann zumindest an anderen Lektionen/Sprachen arbeiten oder ist der (Duolingo-)Tag gelaufen?

  2. Füllen sich die Herzen zumindest teilweise über die Stunden selbst aus oder erst am nächsten Tag, so dass man nur den beschriebenen Weg mit Übungslektionen hat (sind das neue Formen von Lektionen?)?


https://www.duolingo.com/profile/Peter369370
  1. Die Herzen gelten für alle Sprachen gleichzeitig, so wie man auch in jeder Sprache sein Tagesziel erreichen kann.
  2. Es dauert 5 Stunden bis ein Herz regeneriert ist.

Schnelles bearbeiten von mehreren neuen Lektionen ist mit dem System schwierig, aber konnte bisher immer locker das Tagesziel damit erreichen.

Die "Übungslektionen" sind die Practice/Training Aufgaben, die alles wiederholen und man am PC auch auf Zeit machen kann. Mittlerweile gibt es die Übung mit Zeitbeschränkung auch auf iOS als "Weekend challenge"


https://www.duolingo.com/profile/Harald689152

Das Tagesziel lässt sich durch Wiederholung bzw. Üben von abgeschlossenen Themen (in denen man Level 5 erreicht hat) locker machen.

Nur wenn man neue Lektionen machen möchte, werden bei Fehlern Herzpunkte abgezogen. Gerade auf einem mobilen Endgerät, wo man (zumindest ich) gerne auch mal einen Tippfehler macht, ist das extrem ärgerlich.


https://www.duolingo.com/profile/wow422416

Sorry die blöde Frage aber was ist ein Herzpunkt und wo sieht man die?


https://www.duolingo.com/profile/JMerceron

Ich kenne die neue Version noch nicht, aber wenn man die Meilensteine macht, gibt es drei Herzen die rechts oben angezeigt werden. Ansonsten tauchen sie nicht auf. Vermutlich wird es dann bei den einfachen Lektionen ähnlich sein.


https://www.duolingo.com/profile/ThomasHirs20

Die Grundidee ist gut, endlich gibt es etwas wofür ch die Gems bzw. Lingots ausgeben kann. Ich habe auch bemerkt, dass ich häufig Flüchtigkeitsfehler mache, vor allem weil es keine unmittelbare Strafe gibt. Vorschlag: Ermöglicht es, Gems direkt zu gewinnen wenn eine Lektion ohne Fehler geschafft wird!

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.