1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Welches Kleid ist rot?"

"Welches Kleid ist rot?"

Übersetzung:Quelle robe est rouge ?

June 21, 2014

11 Kommentare


christineg91657

Hallo, habe ein grosses Problem damit, wann quelle oder la- und lequel kommt. Kann mir da jemand helfen???


noluck999

In den französischen Grammatiktipps [https://forum.duolingo.com/comment/4842064] gibt es dazu einen Eintrag, nämlich: https://forum.duolingo.com/comment/27296611


Yogurt_R

Warum ist laquelle falsch?


[deaktivierter User]

    Versteh' ich auch nicht. Schade dass bei den Fragen die Anmerkungen gänzlich fehlen.


AndreaSchmidt1

    ...bei mir funktioniert der Link nicht...


wofi2

    @ AndreaSchmidt1: Du hast recht, bei mir funktioniert er auch in der oben angegebenen Art nicht. Das liegt sicher an dem letzten Bindestrich, der zwar als Linktext mit kopiert wird, aber dann nicht mehr zum Link gezählt wird. Ich versuche es zu korrigieren. ... jetzt müsste er funktionieren ;-) .


Klara-Ilona

    Ja, der Link funktioniert , und er ist sehr nützlich!


Miguel54147

    lequel ist das förmliche qui.... also du passt es immer dem wort an, auf das es sich bezieht. ist es weiblich: laquelle (la) ist es männlich: lequel.... sind es z.b. mehrere kinder, bei denen acuh jungs dabei sind: lesquels (weil mehrere leute sind im französischen immer männlich, auch wenn es 99 frauen sind und nur 1 kerl, dann sagt man lesquels) und wenn es nur mädchen sind lesquelles! :)

    beispiel: la femme à laquelle je pense. (bezieht sich auf femme und femme ist in der einzahl und weiblich: also laquelle)


noluck999

    "lequel/laquelle verwendet man, um ein Element aus einer vorgegebenen Gruppe auswählen zu lassen." – dann müsste doch hier zumindest auch "Laquelle robe est rouge?" richtig sein, oder?

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.