"Un œuf"

Übersetzung:Ein Ei

June 23, 2014

22 Kommentare


Frankenstein86

Wie soll soll ich dass œ aus sprechen?


zoeyfisch

wie neuf lass einfach da n weg bzw ersetze es durch ein l (bei das ei = l'oeuf)


Pilgernder_Wolf

Beachte: "das" als Artikel nur mit einem s.(der, die, das) :-)


DeutschCDMX

"œuf" bedeutet nur "Ei", der Plural wäre "Eier" und nicht "Eis", das ist "die glace" oder?


Aileme
Mod

Eis ist der Genitiv zu Ei


ChristianR32353

Ich habe im Gymnasium gelernt, dass die Wörter mit nur einer Silbe "ES" im Genitiv haben, das Kind, des Kindes, das Haus, des Hauses, usw. also, warum nicht "Eises"?

Ausserdem, wie es Detusch CDMX sagt, "das Eis" könnte "la glace" bedeuten.


NicMdE21

@ChristianR32353. - Soweit mir bekannt ist (ich bin kein Philologe!) kann der Genitiv von "das Ei" entweder "des Eis" oder auch "des Eies" lauten. Beides ist also möglich und richtig! - Aber im deutschen Sprachbereich dürfte es sich heutzutage immer mehr durchsetzen, zum Beispiel zu sagen: "Die Schale dieses Eis ist aber dünn." - Verdrängen Sie bitte, wenn Sie das hören, jeglichen Gedanken an "das Eis" ("la glace"). - Wie es im Schriftsprachlichen aussieht, ist mir unbekannt.

Was Sie im Gymnasium gelernt haben, ist - auch in dieser "modernen Welt" - richtig! Die entsprechenden Genitive lauten immer noch "des Kindes", "des Hauses", "des Eises" und - "des Eies"... Aber anstelle "des Eies" ist eben vorwiegend die (auch als richtig anerkannte) Genitiv-Form "des Eis" zu hören. - Ob die weit verbreitete Verwendung der zuletzt genannten Form einen "bildungssprachlichen" Hintergrund hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Am Rande sei angemerkt, dass ich nach wie vor den Genitiv "des Eies" bevorzuge. Ich vermute, das wird Sie nicht überraschen. (2018-11-10)


aqilokoq

Cher Nic, aus meiner Sicht hat Aileme Recht! Ich würde beispielsweise n i e sagen: "Die Form dieses Eies ist aber merkwürdig." - In meinem Wörterbuch wird der Genitiv angegeben mit: "des Ei(e)s". Nun ja, es ist also beides m ö g l i c h. Aber wer spricht heute von der Farbe oder Form des E i e s ? - Vielleicht hat sich auch im Sprachgebrauch etwas geändert im Lauf der Jahrzehnte? Sie nehmen mir doch diese (rhetorische) Frage nicht übel?


ChristianR32353

Merci beaucoup pour cette longue explication! Früher konnte ich ziemlich gut Deutsch, habe aber in der Zwischenzeit keine Gelegenheit gehabt, diese so schöne Sprache zu üben, darum wiederhole ich mit Duo und stelle Fragen. Nochmals danke für Ihre Antwort!


NicMdE21

@ChristianR32353. - Il n'y a pas de quoi (ça m'a fait très plaisir). - Bonne chance ! (2018-11-11)


naseweiss2

ja z.B. die Schale des Eis ;D


pKamilq

œ kannst du schreiben wenn du o hälst denn dann hast du verschiedene o varianten


Aileme
Mod

Ich habe hier viele Kommentare entfernt, die auf eine schreckliche Aussprache der alten weiblichen Stimme verweisen. Die weibliche Stimme wurde ersetyt, die ist besser. Die männliche Stimme spricht es weiterhin falsch aus.

Hier kann man sich Singular und Plural zu œuf von echten Menschen vorsprechen lassen:
https://forvo.com/word/un_%C5%93uf%2C_des_%C5%93ufs/#fr

Bitte bedenkt, dass die Stimmen computergeneriert sind: sie sind sogenannte TTS (text to speach) Systeme von einem Drittanbieter. Fehler in der Aussprache können wir nicht korrigieren, das steht und fällt momentan mit der Qualität, die der Drittanbieter liefert. Wir warten darauf, dass wir bessere Möglichkeiten bekommen, z.B. ein fehlerhaftes TTS für einen Satz generell abzuschalten (im Moment kann man das TTS für einen Satz nur für die Aufgabe zum Hörverständnis abschalten, bei allen anderen Aufgaben bleibt es weiter aktiv).


JrgenChris6

"Danke" für so viele wunderbare und hilfreiche Kommentare "Danke"...sie helfen mir sehr beim Lernen und Verständnis der Sprache...

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.