"Unœuf"

Übersetzung:Ein Ei

Vor 4 Jahren

27 Kommentare


Danmoller
Danmoller
Mod

Hahahahaha, I love the way she says "œuf??? :o"

Vor 3 Jahren

XxXSabiXxX

ja, das ist episch x'D

Vor 3 Jahren

Alida1a
Alida1a

Très marrant, monsieur modérateur ! Ich habe vorgestern bei Duo angefangen. Mir ist nicht zum Lachen zu Mute. Und die männliche Stimme fabuliert irgendwas von "un neuve". Was sind eigentlich deine Aufgaben? Bonne soirée !

Vor 2 Monaten

NicMuW38
NicMuW38

@Ada18a. - Ihre Ironie ist berechtigt. Bedenken Sie aber: Die Bemerkung dieses Moderators ist drei Jahre alt. Er könnte sich längst "außerhalb" von DL aufhalten. Außerdem muss er nicht für diesen Kurs zuständig sein!

Halten Sie sich lieber an andere Moderatoren (wie Aileme), aber auch an einige der Kursteilnehmer - wie ChristianR32353 und Langmut und Geomethrie. Sie sind außerordentlich hilfsbereit; ich habe ihnen viel zu verdanken. - Bon courage ! (2018-11-10)

Vor 2 Monaten

Alida1a
Alida1a

Cher monsieur, merci pour votre commentaire. Aileme hat inzwischen geschrieben, dass die Sätze oder Wörter von dem Computerprogramm TTS (Text to Speech) gesprochen werden. Dieses Programm bezieht Duo von einem Drittanbieter. Wenn dieser sein Programm nicht verbessert, werden die Fehler in der Aussprache bestehen bleiben. Wechsel zu einem besseren TTS-Anbieter? Nun ja, eine Kostenfrage. - Ich bin froh, dass es Duo in dieser Form gibt. Ich werde auch nicht mehr an der Aussprache herummäkeln.

Danke für Ihre Hinweise auf Moderatoren und Kursteilnehmer (die von Ihnen Genannten sind mir alle schon "begegnet"). Eine wunderbare Hilfsbereitschaft!

Vor 2 Monaten

NicMuW38
NicMuW38

@Ada18a. - Danke für Ihren Hinweis. - Wenn ich ihn lese, sage ich mir: Wie könnte es auch anders sein? (Aber es war mir nicht bewusst!)

Sie wissen vermutlich besser als ich, dass es eine Vielzahl von TTS-Software-Anbietern gibt? iSpeech ist recht gut, aber auch Voice Reader 15 von Linguatec, Ivona, Acapela Group Virtual Speaker, TextAloud 3 usw. usf. - Probieren Sie es doch selber einmal aus (einen Free Access for Testing wird es wohl in den meisten Fällen geben). 2018-11-11

Vor 2 Monaten

Frankenstein86

Wie soll soll ich dass œ aus sprechen?

Vor 4 Jahren

zoeyfisch

wie neuf lass einfach da n weg bzw ersetze es durch ein l (bei das ei = l'oeuf)

Vor 4 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Beachte: "das" als Artikel nur mit einem s.(der, die, das) :-)

Vor 4 Jahren

DeutschCDMX
DeutschCDMX

"œuf" bedeutet nur "Ei", der Plural wäre "Eier" und nicht "Eis", das ist "die glace" oder?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Eis ist der Genitiv zu Ei

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Ich habe im Gymnasium gelernt, dass die Wörter mit nur einer Silbe "ES" im Genitiv haben, das Kind, des Kindes, das Haus, des Hauses, usw. also, warum nicht "Eises"?

Ausserdem, wie es Detusch CDMX sagt, "das Eis" könnte "la glace" bedeuten.

Vor 2 Monaten

NicMuW38
NicMuW38

@ChristianR32353. - Soweit mir bekannt ist (ich bin kein Philologe!) kann der Genitiv von "das Ei" entweder "des Eis" oder auch "des Eies" lauten. Beides ist also möglich und richtig! - Aber im deutschen Sprachbereich dürfte es sich heutzutage immer mehr durchsetzen, zum Beispiel zu sagen: "Die Schale dieses Eis ist aber dünn." - Verdrängen Sie bitte, wenn Sie das hören, jeglichen Gedanken an "das Eis" ("la glace"). - Wie es im Schriftsprachlichen aussieht, ist mir unbekannt.

Was Sie im Gymnasium gelernt haben, ist - auch in dieser "modernen Welt" - richtig! Die entsprechenden Genitive lauten immer noch "des Kindes", "des Hauses", "des Eises" und - "des Eies"... Aber anstelle "des Eies" ist eben vorwiegend die (auch als richtig anerkannte) Genitiv-Form "des Eis" zu hören. - Ob die weit verbreitete Verwendung der zuletzt genannten Form einen "bildungssprachlichen" Hintergrund hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Am Rande sei angemerkt, dass ich nach wie vor den Genitiv "des Eies" bevorzuge. Ich vermute, das wird Sie nicht überraschen. (2018-11-10)

Vor 2 Monaten

Alida1a
Alida1a

Cher Nic, aus meiner Sicht hat Aileme Recht! Ich würde beispielsweise n i e sagen: "Die Form dieses Eies ist aber merkwürdig." - In meinem Wörterbuch wird der Genitiv angegeben mit: "des Ei(e)s". Nun ja, es ist also beides m ö g l i c h. Aber wer spricht heute von der Farbe oder Form des E i e s ? - Vielleicht hat sich auch im Sprachgebrauch etwas geändert im Lauf der Jahrzehnte? Sie nehmen mir doch diese (rhetorische) Frage nicht übel?

Vor 2 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Merci beaucoup pour cette longue explication! Früher konnte ich ziemlich gut Deutsch, habe aber in der Zwischenzeit keine Gelegenheit gehabt, diese so schöne Sprache zu üben, darum wiederhole ich mit Duo und stelle Fragen. Nochmals danke für Ihre Antwort!

Vor 2 Monaten

NicMuW38
NicMuW38

@ChristianR32353. - Il n'y a pas de quoi (ça m'a fait très plaisir). - Bonne chance ! (2018-11-11)

Vor 2 Monaten

Lunraja

Das ist richtig

Vor 2 Wochen

naseweiss2
naseweiss2

ja z.B. die Schale des Eis ;D

Vor 1 Jahr

pKamilq

œ kannst du schreiben wenn du o hälst denn dann hast du verschiedene o varianten

Vor 3 Jahren

Polizei117

Kann ich auch das O und E trennen wenn ich Ei auf Französisch schreiben möchte. Wie get das oe bei der Tastatur?

Vor 3 Jahren

Mosi91
Mosi91

Wie oben schon jemand erklärt hat: Für œ halte das o auf der Tastatur gedrückt, dann kommt eine Auswahl von speziellen o's (wie œ, ö, ô, ø, etc).

Vor 2 Jahren

PERCE_NEIGE
PERCE_NEIGE

Pronounciation is very bad here! (I'm a native)

I mean the sound is weird and confusing for learners. Maybe it's the tone. It should be recorded again in my opinion. The way she says "euf" is definitely weird, it shoud be softer, here it sounds kind of aggressive or like if she had a burp while she was speaking or maybe the audio has bugged while it was encoded.
Compare with that: https://fr.forvo.com/word/oeuf

Vor 1 Jahr

Ralph561243
Ralph561243

Perce_Neige, warum auf Englisch? ;-) Ja die Aussprache ist schrecklich. Hast du es gemeldet? Bei mir ist es leider nicht möglich.

Vor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

Ich wollte es melden, ist aber bei mir auch unmöglich!

Vor 5 Monaten

Alida1a
Alida1a

Dear native Perce_Snow, thank you very much for your comment, especially for your very helpful advice to https://fr.forvo.com/word/oeuf.

By the way, I presume you have a sensitive nature, isn't it? You wrote: "It sounds kind of aggressive". Really? - Are you angry with me now? Pardon me, please. And have a lingot...

Vor 2 Monaten

PhilippeKu2

Die Aussprache des Mannes ist nicht besser als die vorherige der Frau. Das "f" klingt wie "w". Es muss aber wie "f" ausgesprochen werden. Hört euch lieber die Aussprache bei Pons an. Dort wird es richtig ausgesprochen!

Vor 11 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Sie haben Recht! Der Mann sagt "un neuve" und das ist falsch!

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.