1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Il faut appeler un chat un c…

"Il faut appeler un chat un chat."

Übersetzung:Man muss das Kind beim Namen nennen.

June 23, 2014

18 Kommentare


TheRealNecator

Die wörtliche Übersetzung sollte aber bitte auch als korrekt angesehen werden.


MultiLinguAlex

Warum? Idiome werden äußerst selten wörtlich übersetzt, da sie wörtlich meistens keinen Sinn ergeben.


TheRealNecator

Nunja, abgesehen davon, dass dieses ja durchaus verständlich bleibt ("Man muss eine Katze eine Katze nennen.") kommt es bei duolingo doch oft auf die grammatikalisch korrekte Übersetzung an. Gerade weil oft auch Sätze oder Satzschnipsel ohne Sinnzusammenhang präsentiert werden. Vor allem sind die Sinnentsprechungen nicht mehr eindeutig. Zu diesem Satz fallen mir auf Anhieb viele Übersetzungen ein, die sicher nicht alle abgedeckt sind (und es auch nicht sein müssen).

Ich finde, dass die korrekte wörtliche Übersetzung auch als richtig angesehen werden sollte. Als alternative Übersetzung kann dann ja weiterhin gerne die Sinnentsprechung präsentiert werden.


Langmut

Ich bin keineswegs dafür, Idiome wörtlich zu übersetzen. Wenn man aber mit dem französischen Satz konfrontiert wird, weiß man ja noch nicht, daß es ein Idiom ist und daß man sinngemäß statt wörtlich übersetzen muß.

Ich möchte daher hiermit den Vorschlag machen, Idiome fairerweise als solche zu kennzeichnen. Oder alternativ - und danach habe ich auch schon bei den Diskussionen gefragt - sollte es im Lingot-Laden Zusatzlektionen mit Idiomen geben. In der englischen Version gibt es die schon.


grimmbart1

Geht es denn darum zu lernen oder geht es darum, um Gottes Willen, einen Fehler angezeigt zu bekommen!!! Gerade dadurch, das man eine Fehlmeldung bekommt wird man stutzig und erkennt, dass es sich hier um ein Idiom handelt. So funktioniert lernen....


martin-ino

Mir hilft die wörtliche Übersetzung immer besonders. Gerade bei Redewendungen geht es ja auch darum, zu verstehen, wo diese herkommen. In Deutschland nennt man das Kind beim Namen und in Frankreich nennt man eine Katze eine Katze. Das hat ja auch was mit Kultur zu tun.


Langmut

Wörtliche Übersetzungen helfen sicherlich zum Verständnis des Idioms. Es als richtige Übersetzung anzugeben bzw. zuzulassen ist aber im Endeffekt nicht hilfreich für das erlernen der Sprache.


TheRealNecator

Hm, da scheiden sich eben die Geister. Es gibt wohl durchaus einige Lehrer/Lehrmethoden, die genau das Gegenteil behaupten: Mithilfe der Wörtlichen Übersetzung lernt man schneller und effektiver. (Besonders am Anfang, und Duo macht nunmal nur den Anfang.)

Meiner Meinung nach (und natürlich meiner Lernweise entsprechend) finde ich einen Mittelweg sehr hilfreich: Erst mal Wörtlich übersetzen, und dann (später) versuchen sinngemäß. Dazu müsste aber Duo grundsätzlich das Wörtliche auch zulassen, aber natürlich die sinngemäße Antwort als die Bessere vorschlagen.


TheRealNecator

Naja, mir geht es beim Lernen (gerade auf Duo) leider folgendermaßen:

Ich erkenne durchaus eine Redewendung. Dann überlege ich was Duo nun von mir lesen will:

  • Man muss das Kind beim Namen nennen.

  • Man muss ein Kind beim Namen nennen.

  • Man muss das Ding beim Namen nennen.

  • Man soll nicht um den heißen Brei reden.

  • und viele mehr.

Lieder wird nur eine davon Akzeptiert. leider bin ich wirklich mies im auswendiglernen, so dass ich bei der nächsten Wiederholung vor EXAKT derselben Frage wieder stehe. Und bumm, verliere ich zu 80% wieder ein Herzchen, obwohl ich das Französische sehr wohl verstehe. Das frustet mich sehr.

Weiterhin kommt man mit Duo bestenfalls auf Level B1, Idiome aber korrekt anzuwenden ist C1 bis C2, also ein gutes Stück weiter.

Man lernt eben in der Zwischenzeit Hilfskonstrukte, die man später wieder über Bord wirft. Wer hat im Französischen anfangs die Geschlechter nicht nach der einfachen Regel "...e=weiblich" gelernt, und diese später erst verfeinert?

Wie auch immer: Die Katzen bleibenden Katzen werde ich nie wieder in meinem Leben vergessen.


Langmut

Ich stimme dir und auch martin-ino auf jeden Fall zu, daß es nicht nur hilfreich, sondern sogar unerläßlich ist, die Französische Redewendung Wort für Wort zu verstehen. Ich würde aber erwarten, daß, wenn man bis zu dieser Lektion in DL vorgedrungen ist, die wörtlich Übersetzung Fr->De kein Problem darstellt.

Für die Übersetzungsübungen sollten solche Wort-für-Wort-Übersetzungen aber nicht als richtig anerkannt werden, sonst glaubt einer, er könnte in Frankreich mit "Il faut appeler l'enfant par son nom" landen, dabei würde er damit wahrscheinlich nur große Augen ernten. Idiome sollten mit ihren Pendants übersetzt werden. Anders geht es meiner Ansicht nach nicht, sonst bist du schnell bei Unsinn wie "you are on the woodway".


skyjo77

Ein wenig schade finde ich nur: Wenn man den Satz alleine hört und keinerlei Bezug zu diesem Idiom hat (weder gelesen, noch gehört), versteht man leicht andere Wörter / Worte.


Averitia

Kann ich nur zustimmen. Ich habe den Satz auch fünfmal oder mehr anhören müssen und nur sehr schwer etwas verstanden. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Sprecher teilweise undeutlich sprechen, was das Verständnis noch mehr erschwert.


skyjo77

Das glaube ich gerne, denn die Sprachsynthese kann nur schwierig mit der melodischen Aussprache umgehen.


MilesKatana

Gibt es hierzu nicht wie im Englischen eine eigene Kategorie für Sprichwörter und Redewendungen?


Langmut

Nein, gibt es leider nicht. Aber auch im Englischkurs finden sich auch in den normalen Lektionen Redewendungen.


gerti920156

Andere Länder andere Sitten. Gebt doch zu, dass ihr auch viele deutsche Sprichwörter nicht kennt! Aus seinen Fehlern sollte man lernen!


cocauvin1

Das hatte ich nicht erraten.


beB1LP

"Man muss das Kind beim Namen nennen." halte ich nicht für ein übliches/verbreitestes deutsches Idiom. Ist mir vollkommen fremd!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.