1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je vais te montrer."

"Je vais te montrer."

Übersetzung:Ich werde es dir zeigen.

June 23, 2014

20 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/TheRealNecator

Wo ist in diesem Satz das "es" versteckt?


https://www.duolingo.com/profile/Freox

Die deutsche Sprache gebietet es, dass gewisse (transitive) Verben nicht ohne (direktes) Objekt dastehen dürfen. Lass das "es" weg und der ganze Satz verliert seine Daseinsberechtigung. Deswegen muss es ergänzt werden. Im Französischen hingegen nicht. Auch das kann und sollte man an diesem Beispielsatz lernen. Das "es" steckt quasi schon in "montrer".


https://www.duolingo.com/profile/Anne805786

Danke, habe ich auch nicht gewusst!


https://www.duolingo.com/profile/Fraulturner

Das will ich auch wissen


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteC.

Könnte es nicht auch heißen: Ich werde dich zeigen." ?


https://www.duolingo.com/profile/jojomotion

Ja, das geht auch.


https://www.duolingo.com/profile/Freox

Wenn man (in Gedanken) mit einer Spielkarte redet etwa. :-D Aber sonst?


https://www.duolingo.com/profile/stefan006

Nein, das ist kein Deutsch.


https://www.duolingo.com/profile/Kami55368

"Nein, das ist kein Deutsch"!! Entweder schwarz oder weiß; Du nix verstehen oder das ist DEUTSCH! Als wärest du einer von Wenigen, die Deutsch verständen! Versuch es mit anderen Worten, und nicht so barsch, sondern etwas feinfühliger und sensibler wie "Das wäre nicht ganz korrekt" oder da ist ein grammatikalischer Fehler in deinem Satz" usw.


https://www.duolingo.com/profile/TheRealNecator

Ich werde dich (meinen Eltern) zeigen.


https://www.duolingo.com/profile/stefan006

Okay, aber das klingt sehr konstruiert. In diesem Fall würde man sagen: Ich werde dich meinen Eltern vorstellen.


https://www.duolingo.com/profile/Inge445646

Wie schreibt man:" Ich werde dir zeigen, wo ich wohne."? Muss man "es" dann mit berücksichtigen oder nicht?


https://www.duolingo.com/profile/TheRealNecator

Wie jojomotion schon erklärte: Im deutschen braucht man hier das es (das Objekt) im französischen nicht zwingend.

Ist leider oft einfach so. Macht mich auch laufend wahnsinnig ;-)


https://www.duolingo.com/profile/lingohanne

Ich werd's dir zeigen.


https://www.duolingo.com/profile/AndreaSchmidt1

Ist das wirklich der ganze Satz, denn so kann man doch nicht wissen, was gezeigt werden soll? Also wieder die Frage nach dem fehlenden "es".


https://www.duolingo.com/profile/jojomotion

Nun, im Deutschen ist ein "es" unbedingt vonnöten, vonhingegen im Französischen ein Objekt möglich, aber nicht zwingend ist. Sprich: da fehlt nichts.


https://www.duolingo.com/profile/Freox

Dir fällt wirklich kein möglicher Zusammenhang zu diesem Satz ein? "Wo ist denn nun dein neues Auto?" "Nie im Leben hast Du einen Freund!" "Wie hast Du den Kuchen nur so lecker hinbekommen?" ... Je vais te montrer.


https://www.duolingo.com/profile/S.i.b.y.l.l.e

Ich hätte den Satz so geschrieben: Je le vais te montrer. Ist das nicht auch richtig?


https://www.duolingo.com/profile/jojomotion

Nein, leider kann man das "le" nicht beliebig im Satz einbauen. Es heißt "je vais te le montrer".


https://www.duolingo.com/profile/S.i.b.y.l.l.e

Merci beaucoup jojomotion :))

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.