Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"L'homme a des chaussures marron."

Übersetzung:Der Mann hat braune Schuhe.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


swissalpo2
swissalpo2

Nicht ganz einfach, und ich habe selber suchen müssen und drum muss ich sagen: Duolingo bildet weiter. Also alle Farben die sich von einer Frucht ableiten (cerise/orange/marron/olive/grenat etc...) oder einer Sache (or/bronze/champagne/paille/safran etc..) wird nicht an das Nomen angeglichen. Des weiteren, ein Farbton der mit zwei Adjektiven beschrieben wird, wird nicht dekliniert und bleibt darum im Singular (Beispiel des chemises bleu ciel (Himmelblaue Hemden), des chaussures rouge foncé (Dunkelrote Schuhe)). Und es wäre so schön wenn es keine Ausnahme, aber es gibt deren sechs nämlich "mauve (eine Art Lila), fauve (irgendwas gelb-braun), écarlate (Scharlachrot), rose (Rosa), pourpre (Purpur) und vermeil (Zinnrot). So, müsst ihr das alles lernen? Kommt darauf an, wenn ihr am Concours de la Francophonie teilnehmen wollt, dann ja. Ansonsten denke ich, dass 99.8% der lycée-Lehrer, 98% der französisch-Sprechenden Bevölkerung und sicher mehr als die Hälfte der Académie Française diese Regel nicht beherrscht. Und auch wenn ich im Moment zu den 2% Illuminierten gehöre, ist es höchstwahrscheinlich, dass ich mich in zwei Tagen wieder ins Glied der 98% einreihe. Und das macht mir keine "cheveux gris" (gris ist im Mask Pl und Sg gleich):-)) Bonne continuation

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Du bist ein sehr kluger und fleißiger Mensch swissalpo2. Ich wünsche dir weiterhin Glück bei deinem Vorhaben. Danke für deine Erläuterungen.

Vor 1 Jahr

TortolaFan

Warum bekommt "marron" kein Mehrzahl-"s", "rouge" aber schon?

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Als Farbe "marron" bleibt immer so. Un pantalon marron, une jupe marron, des chaussures marron.

Grundsätzlich ist es ein Nomen (marron =Esskastanie), also "des chaussures marron" ist sozusagen eine Abkürzung für "des chaussures de la couleur d'un marron".

Vor 4 Jahren

roschle
roschle

So, ware es: des chaussures orange, denke ich

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

stimmt! :)

Vor 3 Jahren

gina20550

Wir haben in der schule aber gelernt das man braun breun sagt

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Du meinst wahrscheinlich "brun"/"brune". Ja das heißt auch braun, ist nur ein andere Farbton. Aber jetzt frag mich bitte nicht nach Details... ;-)

Vor 1 Jahr

Mauersegler
Mauersegler

Brun/e ist braun, brünett, (auch: dunkelhaarig) marron ist kastanienbraun. Lässt sich eigentlich leicht merken;-)

Vor 1 Jahr

Esther839724

Mal ist es homme bei mir der Mann und mal der Mensch

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wenn ich es richtig weiß, dann wird bei der Bedeutung "Mensch" das 'H' groß geschrieben.

Vor 1 Jahr

Anita734323

Danke Swissalpo2! Du hast auch mir sehr geholfen!

Vor 4 Monaten